Home

Allgemein

Dienstag, 27. Dezember 2011

Der ungewöhnliche Diebstahl von drei LED-Rentieren, die als Weihnachtsdekoration eines Seniorenheims in Stöcken dienten, scheint geklärt: Ermittler haben die "Tiere" am Heiligabend in der Wohnung eines 19-Jährigen in Garbsen sichergestellt.

Die drei beleuchteten Dekorations-Paarhufer und ein 25 Meter langer Leuchtschlauch waren vergangenen Dienstagmorgen abmontiert und vom Grundstück des Seniorenheims entwendet worden. Aufmerksame Mitarbeiter des Altenstifts entdeckten die Rentiere jedoch am Morgen des 24.12. in einem Internet-Portal - dort wurden sie zum Verkauf angeboten - und informierten die Polizei. Ermittlungen ergaben, dass ein 19-jähriger Mann aus Garbsen das Inserat aufgegeben hatte. Dieser bekam noch am Heiligabend "Besuch" von den Ermittlern - diese wollten jedoch nicht "Frohe Weihnachten" wünschen, sondern seine Wohnung durchsuchen. Mit Erfolg - im Wohnzimmer entdeckten die Beamten die entwendete Weihnachtsdekoration und stellten sie sicher. Gegen den 19-Jährigen - er ist bislang polizeilich nicht in Erscheinung getreten und bestreitet den Tatvorwurf - ermittelt die Polizei nun wegen Diebstahls. Die Rentiere sollen nun schnellstmöglich dem Seniorenheim zurückgegeben werden, damit sie auch im kommenden Jahr wieder die Adventszeit erhellen können. / ste, hil


Samstag, 24. Dezember 2011

http://www.youtube.com/watch?v=PdFt3NEXcCY

Lena Meyer-Landrutzu Gast in der Sesamstraße.

Die Sesamstraße im Internet:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/sesamstrasse/index.html


Sonntag, 11. Dezember 2011

Hannover ist eine Einwanderungsstadt, die Integration und eine gleichberechtigte Teilhabe von Eingewanderten fördert. In Bezug zu diesem Leitsatz aus dem Lokalen Integrationsplan hat der Gesellschaftsfonds Zusammenleben (GFZ) für Ideen und Projekte, die sich für die Integration und das Zusammenleben in Hannover wirksam einsetzen, erstmals einen Integrationspreis ausgeschrieben. Die Ausschreibung umfasste die mit jeweils 10.000 Euro dotierten Kategorien Kultur, Sport und Medien.

Heute (8. Dezember) hat Oberbürgermeister Stephan Weil insgesamt 17 Preisträger ausgezeichnet, darunter Vereine, Institutionen und Einzelpersonen. Neben jeweils vier Preisträgern in den drei Kategorien wurden zusätzlich fünf Sonderpreise vergeben.

PreisträgerInnen:

Kultur

  • SchMitt e. V. - Schönes Mittelfeld, Treffpunkt der Kulturen
  • campuscultur e. V., Patenprojekt für StudentInnen aus dem Ausland
  • Haus der Religionen e. V., interreligiöse und interkulturelle Religionsinitiative
  • Junges Schauspiel Hannover e. V., Projekt "Theater mobil"

Sport

  • Karate-Dojo Hannover e. V., Gewaltprävention
  • Leibniz Universität Hannover, Institut für Sportwissenschaften, Fußballprojekt mit einer Klasse der BBS 6
  • gEMiDe beim BTEU e. V. (gesellschaftliches Engagement von MigrantInnen und Deutschen), integratives Lern- und Sportangebot "Ich in Hannover"
  • IcanDo e. V., Förderung der gegenseitigen Akzeptanz und des friedlichen Zusammenlebens durch Spiel und Sport

Die Preisträger der Kategorien Kultur und Sport erhalten jeweils 2.500 Euro Preisgeld.

Medien

  • Politik zum Anfassen e. V., Projekte zu politischer Bildung und Medienkompetenz für SchülerInnen, Preisgeld: 4.000 Euro
  • Grazyna Kamien-Söffker, Medienprojekte für die polnisch-deutsche Verständigung, Preisgeld: 2.500 Euro
  • Redaktion "Campus News", Radiosendung für Hochschulen/International, Preisgeld: 2.500 Euro
  • Projektwerkstatt Umwelt und Entwicklung e. V., Projekt "Regenbogen-Radio", Preisgeld: 1.000 Euro

TrägerInnen der Sonderpreise

  • Ali Faridi und Ernst Wolf Kleinwächter, für interreligiöse Verständigungsarbeit, Preisgeld: 1.500 Euro
  • Ingrid Lange, für jahrelanges ehrenamtliches Engagement für ein friedliches Miteinander, Preisgeld: 1.000 Euro
  • Konstantin Paraskevaidis, für Projekte zur griechisch-deutschen Verständigung, Preisgeld: 1.000 Euro
  • Abayomi O. Bankole, für vielfältiges ehrenamtliches Engagement, z. B. beim interkulturellen Weihnachtsfest, Preisgeld: 1.000 Euro
  • Erich Schuler, für das Engagement bei Via Linden - Verein für interkulturelle Arbeit in Linden e. V. (Lernlotsen, Eltern-Themenabende, Frühstücksprojekt), Preisgeld: 1.000 Euro

Über die Auswahl der PreisträgerInnen hat die Jury des GFZ entschieden. Jurymitglieder sind: Dr. Koralia Sekler, Kuratorin des GFZ, Wolfgang Puschmann, Elif Gençay-Drews und Milan Pejiæ. Bei der Auswahl wurden besonders folgende Kriterien berücksichtigt: der integrations- und kommunikationsfördernde Charakter, Innovation, Kreativität, Stärken- und Ressourcenorientierung, Ehrenamtlichkeit, die langfristige Wirkung sowie die vorgesehene Verwendung des Preisgeldes.

Der Gesellschaftsfonds Zusammenleben der Landeshauptstadt Hannover ist Bestandteil des Lokalen Integrationsplans. In vier Ausschreibungsrunden wurden seit 2009 Aktivitäten von EinwohnerInnen gefördert, die das Zusammenleben einer zunehmend interkulturell strukturierten Stadtbevölkerung verbessern.

Mehr Informationen zum GFZ sind im Internet unter www.integration-hannover.de zu finden.

Dienstag, 6. Dezember 2011
Bankcard Herrenhausen

Herrenhäuser Gärten-BankCard - bei jedem Einkauf lustwandeln - Werbung für Hannover und Herrenhausen

Die Hannoversche Volksbank hat eine neue BankCard herausgegeben, deren Motiv den Großen Garten Herrenhausen zeigt. "Die Herrenhäuser Gärten als das Aushängeschild der Region Hannover auf unseren BankCards zu präsentieren, macht mich sehr stolz. Ich gehe davon aus, dass sich sehr viele Hannoveraner für dieses sympathische Motiv entscheiden", so Jürgen Wache, Vorstandssprecher der Hannoverschen Volksbank.

Die Karte ist nicht nur schön, sie bietet auch konkrete Vorteile: Karteninhaber erhalten auf die Jahreskarte der Herrenhäuser Gärten 10 Prozent Nachlass*. Zusätzlich gibt es 10 Prozent Rabatt auf viele Artikel* im Shop der Gärten.

Auch Oberbürgermeister Stephan Weil freute sich: "Diese Form des Stadtmarketings nützt nicht nur der Hannoverschen Volksbank, sondern auch der Landeshauptstadt Hannover, um die Herrenhäuser Gärten als Visitenkarte dieser Stadt zu etablieren. Jeder Einsatz der Karte ist Werbung für die Herrenhäuser Gärten und damit für Hannover. Ich wünsche mir, sie wird intensiv eingesetzt. Für alle Herrenhausen-Fans ist sie im Grunde ein Muss".

Die Herrenhäuser Gärten-BankCard ist in den Geschäftsstellen oder dem Kundenservicecenter der Hannoverschen Volksbank erhältlich. Für Volksbankkunden ist die Umstellung zum nächsten Ablauf einer vorhandenen BankCard kostenfrei. Wer darauf nicht warten will, zahlt einmalig 10 Euro und erhält innerhalb weniger Tage die Karte mit Herrenhausen-Motiv. Neue Girokonten-Kunden wählen bei Kontoeröffnung ihr Wunschmotiv ohne Kosten.

Weiterhin erhältlich sind die sportlichen BankCards mit den Motiven von Hannover 96, Hannover Indians oder UBC-Tigers. Fast 30.000 Hannoveraner haben sich bereits für eine dieser Karten entschieden.

* Die Jahreskarte der Herrenhäuser Gärten kostet regulär 25 Euro und gilt für 12 Monate ab der ersten Nutzung. Für SchülerInnen ab 13, Auszubildende und Studierende kostet sie 15 Euro. Ausgenommen vom Rabatt sind alle anderen Eintrittskarten, Veranstaltungstickets, Getränke und Bücher. Der Infopavillon/Shop der Herrenhäuser Gärten ist nur in der Sommersaison geöffnet, im Winter ist jedoch ein eingeschränktes Angebot an der Kasse des Berggartens erhältlich.


Dienstag, 6. Dezember 2011

„Ausgewählter Ort 2011" im Land der Ideen

Die Landeshauptstadt Hannover ist für ihr familienorientiertes Service- und Infor-mationsangebot für Eltern, pflegende Ange-hörige und ArbeitgeberInnen - ein Mix aus Anlaufstellen, Print- und Onlineprodukten - unter dem Motto "Standortfaktor Familie" Preisträger im bundesweit ausgetragenen Innovationswettbewerb "365 Orte im Land der Ideen" geworden.

Matthias Battefeld, Mitglied der Geschäfts-leitung der Deutschen Bank, Kooperations-partnerin der Standortinitiative "Deutschland - Land der Ideen", hat heute, 6. Dezember, in Anwesenheit von Ariane Derks, Geschäftsführerin der "Deutschland - Land der Ideen Management GmbH", die Landeshauptstadt Hannover für "Standortfaktor Familie" als "Ausgewählten Ort 2011" prämiert und Jugend- und Sozialdezernent Thomas Walter den Pokal überreicht.

"Standortfaktor Familie" umfasst ein Service- und Kommunikationskonzept für Familien, das die Stadt mit den Anlaufstellen FamilienServiceBüro für Eltern und Familienmanagement für Betriebe geschaffen hat, die von den Internetangeboten Online-Betreuungsbörse und Familienportal auf hannover.de flankiert werden.

Die Landeshauptstadt Hannover unterstützt damit ArbeitgeberInnen, die Arbeitswelt familien-freundlicher zu gestalten und bündelt ihrerseits über ein Wissensmanagement Informationen und Angebote für Familien in allen Lebensbereichen. So können individuelle Lösungen für den Einzelfall entwickelt und gleichzeitig erfolgreiche Modelle für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf übertragen und ausgebaut werden - auch unter dem Ziel, die Stadt als Standort für ArbeitnehmerInnen und Unternehmen attraktiv zu machen.

Matthias Battefeld betonte anlässlich der Preisverleihung: "Familienservicebüro und Familienmanagement der Stadt Hannover informieren Eltern und Unternehmen über die familien-freundlichen Standortqualitäten Hannovers. Beratung und Service sind als Projekt einzigartig und ein Vorbild für andere Großstädte in Deutschland."

"In Hannover wird deutlich, wie sich Familie und Job gut vereinbaren lassen", ergänzte Ariane Derks. "Damit greift die Stadt ein gesellschaftliches Thema auf, das immer mehr an Bedeutung gewinnt."

"Wir sind sehr stolz, mit unserer Initiative für ein familienfreundliches Leben und Arbeiten in der Stadt als 'Ausgewählter Ort' im Land der Ideen ausgezeichnet worden zu sein", kommentierte Thomas Walter. "Wir spielen damit in einer Liga von Projekten mit, die die Initiatoren als beispielhaft für die Gestaltung der Zukunft Deutschlands bezeichnen. Das ist ein hervorragendes Qualitätsmerkmal - und zeigt uns einmal mehr, dass wir mit unserer Ausrichtung städtischer Familienpolitik genau richtig liegen."

Hannover ist mit seinem Beratungsangebot einer von 365 Preisträgern, die jedes Jahr von der Standortinitiative "Deutschland - Land der Ideen" gemeinsam mit der Deutschen Bank unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Christian Wulff prämiert werden.
Unter 2.600 eingereichten Bewerbungen überzeugte die Landeshauptstadt Hannover mit ihrer Servicestelle die unabhängige Jury und repräsentiert mit ihrer zukunftsfähigen Idee Deutschland als das "Land der Ideen".

"Preisträger im Wettbewerb '365 Orte im Land der Ideen' zu sein, ist ein Markenzeichen für Kreativität und Zukunftsfähigkeit. Mit großem Engagement und Leidenschaft machen die 'Ausgewählten Orte' Innovationskraft in Deutschland sichtbar und geben wichtige Impulse für heute und morgen", begründete Matthias Battefeld das Engagement der Deutschen Bank.


Mittwoch, 30. November 2011

Das Referat für Frauen und Gleichstellung der Landeshauptstadt Hannover hat eine Broschüre zur Unterstützung bei den Namensgebungen von Straßen, Wegen, Plätzen und Brücken nach weiblichen Persönlichkeiten verfasst. Seit Ende des 19. Jahrhunderts bis zum Jahr 2000 wurden in Hannover insgesamt nur 83 Straßen, Wege, Plätze und Brücken nach Frauen benannt. Nach dem Ratsbeschluss im Jahr 2000, wonach Frauen vorrangig bei der Benennung zu berücksichtigen sind, wurden 74 Straßen Frauen gewidmet. Von insgesamt 3486 Bennennungsmöglichkeiten an Straßen, Wegen, Plätzen und Brücken in Hannover sind bis heute 157 nach Frauen und 1208 nach Männern benannt worden.

Straßenbenennungen sind eine Art Geschichtsschreibung. Sie repräsentieren ein Stück städtischer Vergangenheit und machen diese für Bürger und Besucher auch erfahrbar. Es hat sich allerdings gezeigt, dass Leistungen von Frauen gegenüber den Männern
im allgemeinen Bewusstsein nicht so präsent waren und sind. Es bedarf oft aufwendiger Recherchen, um passende Persönlichkeiten
zu finden.

Um diese Suche zu erleichtern, wurde vom Referat für Frauen und Gleichstellung die Broschüre "Bedeutende Frauen in Hannover" erstellt. Sie ist nicht nur für BezirksratspolitikerInnen von Interesse, sondern auch für die Allgemeinheit bestimmt. Neben einer Übersicht herausragender Frauen Hannovers, die noch eine Würdigung verdienen, sind auch Frauen aufgeführt, die schon durch Namensgebung von Straßen, Wegen, Plätzen und Brücken geehrt wurden.

Die Broschüre ist ab sofort als Download erhältlich unter:
hannover.de - Broschüren und Informationsmaterialien oder direkt im Referat für Frauen und Gleichstellung, Neues Rathaus, Trammplatz 2, 30159 Hannover, Tel.: 0511 / 168 - 4 53 00, Email: frauen-und-gleichstellung@hannover.de

Dienstag, 29. November 2011
Preisverleihung

Preisverleihung

Das Planspiel "Pimp Your Town!" machte in diesem Jahr bereits zum dritten Mal in Hannover Lust auf Kommunalpolitik und wurde dafür von der Initiative "Deutschland - Land der Ideen" ausgezeichnet. Ausgewählt aus rund 2.600 Bewerbungen, ist das erfolgreiche städtische Projekt 2011 einer der "365 Orte im Land der Ideen". Die Initiative in Kooperation mit der Deutschen Bank prämiert seit 2006 jährlich Ideen, die zur Zukunftsfähigkeit Deutschlands beitragen in den Kategorien Kultur, Wirtschaft, Bildung, Umwelt, Gesellschaft und Wissenschaft. 

Erstmals kürte die Jury aus den ausgewählten "365 Orten im Land der Ideen" in allen sechs Kategorien einen Bundessieger. "Pimp Your Town!" wurde gestern (24. November) in einem feierlichen Festakt bei der Deutschen Bank in Frankfurt am Main von Bankvorstand Jürgen Fitschen mit dem Bundessieg in der Kategorie "Bildung" ausgezeichnet.

"Dieser Sieg ist eine schöne Anerkennung für ein Projekt, das Schülerinnen und Schülern einen realistischen Einblick in die Kommunalpolitik ermöglicht. Wir wollen mit 'Pimp Your Town!' jungen Leuten von Anfang an ein positives Verhältnis zu unserem demokratischen System vermitteln. Denn eine Demokratie lebt davon, dass die Menschen am politischen Leben teilnehmen. Die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Ein großes Lob und Dankeschön allen Beteiligten", so Oberbürgermeister Stephan Weil.  

Mehr Informationen zum Wettbewerb sind im Internet unter www.land-der-ideen.de (Stichwort Bundessieger) zu finden.

"Pimp Your Town!" ist Teil des von der Landeshauptstadt Hannover aufgelegten Programms "STADT MACHT SCHULE" (SMS), das SchülerInnen vermitteln will, wie Demokratie auf kommunaler Ebene funktioniert. Es wird umgesetzt in Zusammenarbeit mit dem Verein "Politik zum Anfassen e. V.".

In dem Planspiel schlüpfen SchülerInnen dreier Schulklassen in die Rolle von Ratsmitgliedern. Sie befassen sich mit aktuellen Problemen, beraten Anträge und treffen Entscheidungen, die dem Rat vorgelegt werden und so in die echte Ratsarbeit einfließen. Dabei werden sie begleitet von einer "Presseklasse", die das Projekt für verschiedene Medien aufbereitet. "Pimp Your Town!" findet jährlich mit unterschiedlichen Alters- und Zielgruppen statt.


Dienstag, 29. November 2011

http://www.youtube.com/watch?v=v6mCqqN_sUU

Die kalte und dunkle Jahreszeit hat begonnen. Das ist aber noch lange kein Grund sich zu Hause zu verstecken, denn der Winter bringt für gewöhnlich auch Vorteile mit sich. Wie zum Beispiel den Winterzoo Hannover.

Kamera: Neele Troske
Redaktion: Robert Rack

www.h-eins.tv


Werbung

User Login






Passwort vergessen?

Noch kein Benutzerkonto?
Registrieren