schöne aufbewahrungsmöglichkeit für tabletts


hey, viele tabletts sind viel zu schön, um im schrank zu verschwinden, wenn man sie nicht benutzt, oder? deshalb ran an die wand damit.

schöne aufhängung für tabletts

wer hilfe braucht beim nachnähen, findet eine anleitung auf dem blog von mees&mees.

gurtband gibt es bei uns im laden oder im shop. die tabletts findet ihr auch bei uns im laden oder bei mees&mees.

bis bald bianca

Mag ich!
0

kurzanleitung für eine triangel-patchworkdecke


hey hallo,

während ich neulich in holland war, das der rest vom limetrees-team eine tolle decke genäht.

patchworkdecke aus dreiecken

ich möchte euch kurz erklären, was ihr dafür braucht und wie sie es gemacht haben.
ihr braucht sechs stoffe. optimal nutzen könnt ihr den stoff, wenn ihr grafische stoffe ohne musterrichtung nehmt. dann braucht ihr jeweils 40 cm vorgewaschene baumwollwebware in 140 cm breite oder 60 cm in 110 cm breite. solltet ihr einen motivstoff wählen, benötigt ihr die doppelte stoffmenge. für die rückseite brauchst du einen stoff (fleece oder waffelpique) in ca. 195 cm länge.

für den zuschnitt fertigt euch am besten eine schablone aus dicker pappe an. wir haben ein gleichseitiges dreieck mit 23 cm seitenlänge verwendet und es genau so ohne zugaben zugeschnitten. am besten geht es mit einem rollschneider und einer schneidematte. zum nähen brauchst du jeweils 22 ganze dreiecke und 4 halbe. in unserem beispiel wirst du je ein halbes dreieck von asanoha-stoff und vom schwarz-weißen dreieckstoff über haben; denn da brauchst du nur drei halbe. tolle quote oder :-)?

mintfarbene patchworkdecke

nun legt ihr eure dreiecke am besten nach dem muster unserer decke aus. anschließend werden die dreiecke jeder querreihe aneinander genäht und die nahtzugaben auseinander gebügelt, dann querreihe an querreihe genäht. auch da bügelt ihr anschließend die nahtzugaben auseinander – fertig ist das top.

legt nun euren rückseitenstoff und das top faltenfrei rechts auf rechts, steckt es gut fest und näht es bis auf eine wendeöffnung rundherum ab, wenden und noch mal knappkantig absteppen – fertig yay.

urbanjungle

die fertige decke hat eine größe von ca. 130 cm x 185 cm. wir haben folgende stoffe aus unserem shop verwendet: asanoha grautropfen mint, ikat mint, feder schwarz, punkte schwarz, dreiecke schwarz und waffelpique für die rückseite.

wir wünschen euch viel spaß beim nachnähen.

bis bald bianca

Mag ich!
0

ein spannbettlaken nähen


ein bettlaken aus webware selbst nähen – puh, das ist ein projekt, das ich seit monaten vor mir her schiebe. kennst du das? dabei hat es gar nicht weh getan, jetzt, wo es hinter mir liegt :-).

wenn du kinder hast, kennst du wahrscheinlich das phänomen, dass du irgendwann mehr matratzen als betten hast, weil es am wochenende schon mal voll werden kann im kinder-/teeniezimmer #übernachtungsgäste. seit unserem umzug im letzten jahr liegen unsere matratzen so, dass man vom flur aus immer drauf schaut. deshalb wollte ich schöne gemusterte spannbettlaken aus webware haben, weil die robuster ist als jersey. aber ich habe einfach nichts gefunden.

deshalb habe ich mich entschieden, sie selbst zu nähen. wenn du das auch mal machen möchtest, zeige ich dir gerne, wie ich das gemacht habe. meine matratze ist 90×200 cm groß, 15 cm hoch. dafür brauchst du einen stoff, der mindestens 140 cm breit ist. mein stoff ist 145 cm breit und damit 55 cm breiter als die matratze. also muss der stoff nach dem waschen 255 cm lang sein.
dann schneidest du an allen vier ecken ein quadrat aus, genau so wie bei einem taschenboden. in meinem fall ist jede seite 27,5 cm lang.

betttuch selber nähen

jetzt nähst du die die beiden seiten des quadrats rechts auf rechts zusammen. das wiederholst du an allen vier ecken. anschließend alle offenen kanten versäubern. jetzt bist du schon fast fertig. bügel den rand des stoffes rundherum 2 cm um und nähe den tunnel knappkantig fest. lass dabei eine öffnung, um ein gummiband einzuziehen. und schon ist das spannbettlaken fertig.

selbstgenähtes spannbetttuch

ich finde das ergebnis toll, gemustert aber nicht aufdringlich. diesen stoff habe ich dafür genommen. ein paar weitere laken werden folgen, jetzt wo ich weiß, wie schnell die genäht sind „lach“.

bis bald bianca

Mag ich!
1

schnelles beanie nach einem schnitt von hamburger liebe


na ihr, morgens und abends gibt es schon kalte ohren oder? dagegen kann ich euch etwas empfehlen :-).

schnell genähtes beanie

schon zugeschnitten, ist das in einer werbepause genäht. die fäden kannst du bei der spielfilmfortsetzung vernähen, später noch einmal über die wendeöffnung und fertig ist das neue beanie.

ich habe dieses nach einem freebook von hamburger liebe genäht. den beanieschnitt gibt es in verschiedenen größen und sieht je nach stoffauswahl immer wieder anders aus. mach doch auch mal, es ist ganz einfach :-).

edit: dieses beanie ist aus dem stoff genäht worden.

bis bald bianca

Mag ich!
1
toller jersey von art gallery fabrics

t-shirt nähen ratz fatz


hallo sommer, hallo leserin :-),

lange haben wir gewartet, aber endlich scheint der sommer sich hier oben im mittleren norden mal für länger als einen tag blicken zu lassen. deshalb habe ich am wochenende begonnen, neue röcke und t-shirts zu nähen. die alten lieblingsteile sind ziemlich abgerockt. also muss was neues her. so ein rock oder t-shirt sind ja eigentlich schnell genäht. aber ich bin ja nicht die megafreundin vom jersey. so vergeht immer unendlich viel zeit, bis ich mich aufraffe und anfange *lach*. kennst du das? aber nu isses geschafft und ich zeige das erst t-shirt.

t-shirt nähengenäht habe ich diesen schnitt von jolijou, verwendet habe ich einen der tollen jerseys von AFG, genau den hier. die haben so viele erwachsenentaugliche muster. ich habe noch einen anderen stoff zum t-shirt nähen mitgenommen.

bis bald bianca

Mag ich!
0

bag for good – schnell genäht


moin moin, diesmal von der norddeutschen küste.

na schätzchen, wie wäre es mit uns :-)?

stofftasche statt plastiktüte

bag for goodich persönlich versuche ja, meine einwegtütenbilanz gen null zu drücken. deshalb haben wir unendlich viele stoffbeutel und kleine täschchen. dieses modell heißt bag for good, ein schnitt von nähdrescher. genäht sind sie aus den tollen stoffen von cotton&steel, einer tollen neuen marke aus den USA.

ich warte schon darauf, dass ihr die stoffe kauft, dass ich die beutel mit nach hause nehmen darf *lach*.

bis bald bianca

Mag ich!
8

geschirrtücher nähen – eine kostenlose nähanleitung


suchst du so kurz vor ostern noch nach einer schnellen nähanleitung für ein kleines ostermitbringsel? dann habe ich heute was für dich. geht natürlich auch zu weihnachten, geburtstag oder einfach so. ich nähe hin und wieder geschirrtücher selbst. das geht ratzfatz, macht die küche schön und die hausarbeit erträglicher. ich nehme meist baumwollstoffe, auch wenn mir klar ist, dass die stoffe mit leinenanteil saugkräftiger sind. aber manchmal ist mir aussehen wichtiger als innere werte *lach*.

für ein geschirrtuch brauchst du folgendes material:

geschirrtuch selber nähenzwei stoffe 1x 65 cm und einmal 25 cm, jeweils halbe amerikanische stoffbreite also knapp 55 cm breit nach dem abschneiden der webkante. für die aufhängung habe ich eine große öse (11 mm) verwendet. ein webband oder ein stück webkante erfüllen aber den gleichen zweck.

geschirrtuch nähanleitungbeide stoffe an der 55er seite zusammennähen, dabei auf die musterrichtung achten. danach bügelst du die nahtzugabe auseinander, anschließend komplett zum kürzeren stoff hin.

stoffkante umbügelnweiter geht es mit dem bügeln. die kurzen seiten werden ca. 1 cm weit umgebügelt. der obere stoff einmal, wie auf dem foto zu sehen ist. der untere wird ein zweites mal umgebügelt, so dass die offene stoffkante verschwindet.

geschirrttuch umnähennun wird zunächst die untere, doppelt eingeschlagene seite füßchenbreit abgenäht.

das geschirrtuch ist so gut wie fertigjetzt geht es mit der oberen seite weiter. der stoff wird so gefaltet, dass die obere kante auf der naht liegt, die beide stoffe verbindet. alle offenen stoffkanten verschwinden im inneren. feststecken und einmal bitte absteppen.

so sollte es bei dir auch aussehenso sollte es bei dir jetzt auch aussehen – rechts die vorderseite, links von hinten.

dein geschirrtuch ist jetzt fast fertig. nur die längsseiten müssen noch schön werden. dazu verfährst du wie an der unterseite des geschirrtuches: mit hilfe des bügeleisens zwei mal einschlagen und füßchenbreit absteppen. sei ein bischen vorsichtig, wo sich die beiden stoffe treffen und näh an dieser stelle nicht zu schnell. die nadel wird es dir danken :-).

selbstgenähte geschirrtücher

damit das tuch auch aufgehangen werden kann, muss noch die öse eingeschlagen oder ein bändchen angenäht werden. ich mache das gerne mittig, links oder rechts geht aber auch. auch an dieser stelle bitte wieder aufs muster achten. fertig ist das geschirrtuch … *lach* und das anleitung schreiben hat definitiv länger gedauert als das nähen. ich wünsch euch viel spaß.

bis bald bianca

Mag ich!
17

drillinge bitte, aber sofort :-)


die letzte woche habe ich viel baby-kleinkram fürs schaufenster genäht. die zeit ist bei uns ja schon so lange vorbei. mini-limetrees zieht keine selbstgenähten klamotten mehr an, schon gar nichts buntes, pöh :-).

als es heiligabend plötzlich zwei mal klingelte und der postbote ein kleines päckchen brachte, wußte ich sofort „ich brauch drillinge, aber zackig.“ haha, natürlich nicht, aber seht selbst. das päckchen war von frau mülli aka jolijou mit niegelnagelneuen stoffen, die er erst am mittwoch beim großhändler ihres vertrauens zu kaufen gibt. kurz darauf werdet ihr sie kaufen können, so gott will auch bei uns :-).

babybody selbstgenähtdas schreit doch förmlich nach drillingen, oder? ich mag den eulenoff sehr. du auch?

babybody aus jolijoustoffenbabybodyauseulenjerseyaber natürlich muss man nicht klitzeklein und zu dritt sein, um diese kollektion tragen zu können *lach*.

eulenmützedas body-schnittmuster ist von schnabelina, der beanie-schnitt von hamburgerliebe, die stoffe ein weihnachtsgeschenk von frau andrea. danke, dass ich sie schon verkaufsstart vernähen durfte. die kollektion ist wieder wunderschön geworden, hach. Sie umfaßt noch ein paar stoffe mehr. also klickt euch doch mal rüber.

bis bald bianca

Mag ich!
2

der/die/das jelly roll und ich


hi ihr lieben, schon ganz lange wollte ich mal ein jelly roll race machen. auslöser für den wunsch war einmal mehr caro, die eine zeitlang regelrecht im jelly roll fieber war. ich habe schon zwei jelly roll – projekte begonnen, aber für die ist noch nicht die perfekte zeit zur fertigstellung gekommen, wenn ihr versteht, was ich meine :-).

frau kännchen empfiehlt dieses video als anleitung zum quilt nähen. *lach* die lady ist großartig … und schnell. ich habe mein top nicht nach weniger als einer stunde fertig gehabt, aber der abend gestern hat dafür gereicht.

schneller quilt aus einem jelly rollPachtworkdeckejelly roll deckeracing quilt die jelly roll – streifen geben aneinander gelegt eine fläche von ca. 1,1x 2,5 meter. so zusammen genäht bleibt ein top in der ungefähren größe von 1,3 x 1,6 meter. wem das zu klein ist, der kann die decke mit einem rahmen in alle richtungen vergrößern. diese hier wird aber so bleiben. ich find das format gar nicht schlecht, wenn man bei uns nicht den platz auf dem sofa sondern auf dem sessel bekommen hat.

so ein jelly roll ist  ganz praktisch. zum einen fällt der ganze entscheidungskram weg, welche stoffe man kombiniert und ich welcher reihenfolge. was das manchmal für zeit verschlingt :-). außerdem hat man fast keine zuschneidearbeitern. deshalb gehts so ratzifatzi.

wenn ihr so einen quilt nähen möchtet, achtet schön darauf, wie die lady in dem video die streifen aneinander näht. bei mir war gleich der erste falsch *lach* #achtungknotengefahr. beim zusammennähen des tops habe ich variiert und mal rechts und mal links angenäht. wenn ihr soweit seid, wißt ihr bestimmt, was ich meine :-).

für den quilt hier habe ich dieses jelly roll verwendet. es gibt aber auch noch ganz viele andere schöne jelly rolls.

bis bald bianca

Mag ich!
5

häkeln und ich


hi, geht es dir wie mir? würdest du auch schrecklich gerne ganz toll häkeln können, aber irgendwie geht es nicht so recht? inzwischen bin ich soweit, dass ich blümchen und wimpel häkeln kann, körbchen aus zpagetti geht auch. sogar eine mütze als ausstellungsstück für den laden habe ich auch schon gehäkelt. *gacker* die wollte sogar jemand kaufen … und eine fast fertige grannydecke liegt auch noch zu hause :-).

aber die richtig coolen sachen wurden nie was. in der regel habe ich die häkelschrift nicht verstanden bzw. anders als der autor es beabsichtigt hat … inzwischen durchsuche ich das netz nach anleitungen, die worte statt zeichen verwenden. und was soll ich sagen? das klappt sehr viel besser, ha. ich lerne es vielleicht doch noch.

letzte woche habe ich dann die seite von K-town entdeckt. ich war auf der suche nach einem topflappenmuster und habe ihre mandalas entdeckt. beim ersten versuch bin ich über das ziel hinaus geschossen, dickere wolle und dann doppelt wurde größer und größer, aber sonst sah er so aus wie in dem blogpost … und rund ist er auch geworden, tschakka.

gehäkelte topflappenihr seht den größenunterschied. aber herr l. meinte, wir hätten ja nicht nur töpfe sondern auch bratpfannen, pöh. aber wenn ich ehrlich bin, ist die rechte größe schon optimal. ich habe dafür die catania wolle doppelt genommen und mit einer 5er nadel gehäkelt.

mandala topflappenhach, die sammlung wächst, vier stück sind schon fertig. ihr werdet also noch mal ein paar bilder zu sehen bekommen *lach*.

schade, dass mir komplett das verständnis fehlt, so etwas ohne anleitung hinzubekommen …

bis bald bianca

Mag ich!
11
Seite 1 von 712345...Letzte »
Top