mandala topflappen

häkeln und ich


hi, geht es dir wie mir? würdest du auch schrecklich gerne ganz toll häkeln können, aber irgendwie geht es nicht so recht? inzwischen bin ich soweit, dass ich blümchen und wimpel häkeln kann, körbchen aus zpagetti geht auch. sogar eine mütze als ausstellungsstück für den laden habe ich auch schon gehäkelt. *gacker* die wollte sogar jemand kaufen … und eine fast fertige grannydecke liegt auch noch zu hause :-).

aber die richtig coolen sachen wurden nie was. in der regel habe ich die häkelschrift nicht verstanden bzw. anders als der autor es beabsichtigt hat … inzwischen durchsuche ich das netz nach anleitungen, die worte statt zeichen verwenden. und was soll ich sagen? das klappt sehr viel besser, ha. ich lerne es vielleicht doch noch.

letzte woche habe ich dann die seite von K-town entdeckt. ich war auf der suche nach einem topflappenmuster und habe ihre mandalas entdeckt. beim ersten versuch bin ich über das ziel hinaus geschossen, dickere wolle und dann doppelt wurde größer und größer, aber sonst sah er so aus wie in dem blogpost … und rund ist er auch geworden, tschakka.

gehäkelte topflappenihr seht den größenunterschied. aber herr l. meinte, wir hätten ja nicht nur töpfe sondern auch bratpfannen, pöh. aber wenn ich ehrlich bin, ist die rechte größe schon optimal. ich habe dafür die catania wolle doppelt genommen und mit einer 5er nadel gehäkelt.

mandala topflappenhach, die sammlung wächst, vier stück sind schon fertig. ihr werdet also noch mal ein paar bilder zu sehen bekommen *lach*.

schade, dass mir komplett das verständnis fehlt, so etwas ohne anleitung hinzubekommen …

bis bald bianca

Mag ich!
8

Kommentare (4) Schreibe einen Kommentar

  1. Anleitungen für tolle Muster finde ich immer in Tutorials. Schriftlich stehe ich damit total auf Kriegsfuß 😜 Aber es geht ja schliesslich auch so ganz prima. In deine Topflappen habe ich mich verliebt👏👏👏. Die Farbigkeit ist ja eh ganz mein Stil aber gerade die verschiedenen Größen runden das Bild exzellent ab. Das ist’s was DIY so einzigartig, lebendig, spannend und liebenswert macht.
    Der größere Topflappen eignet sich sicher hervorragend als Untersetzer für große Pfannen und Töpfe.
    LG zizy

  2. Mir geht es als erfahrene Häklerin genau andersrum. Mit geschriebenen Anleitungen komme ich gar nicht klar und schon gar nicht wenn ich sie erst aus dem englischen übersetzen müsste. Diagramme sind international und so habe ich Unmengen von russichen und japanischen Anleitungen. Ich verstehe kein Wort aber ich kann das Diagramm lesen und dann passt das. :)

  3. Hallo, deine Topflappen sind wirklich wunderschön. Gibt es da eine Anleitung dafür, ich kann nur nach Anleitung und die sind meega schön. <3

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Top