herzchentopflappen

nähanleitung für herzchen topflappen


hallihallo, heute gibt es wieder einen kleinen beitrag in der rubrik „online – nähkurs aus hannover“. wollt ihr? wie immer ein schnelles kleines projekt für die vielen nähanfänger unter euch.

eigentlich habe ich ja urlaub. aber irgendwie ist so viel zu tun … kennt ihr das? urlaub zu hause ist irgendwie kein urlaub, oder? jetzt aber los hier. wollt ihr auch neue topflappen? solche?

herzchentopflappendann los. ihr braucht folgendes:

zwei keine stücke stoff, hier surprise surprise von jolijou/swafing, genauso viel thermolam, schrägband und ein webbandrest … ich hab noch einen teller aus der tollen geschirrserie von frau mülli und ein din a4-blatt zu hilfe genommen, um ein schnelles schnittmuster zu erstellen.

topflappen to beentweder du druckst dir ein herz aus. grafikprogramme haben genug vorlagen gespeichert, oder du machst das schnittmuster kurz selbst. mit hilfe des tellers einen kreis aufzeichnen, den in der mitte falten, oben und unten entsprechende rundungen einzeichnen, ausschneiden. kleiner tipp: das schrägband läßt sich leichter annähen, wenn das herz nicht so viele extreme winkel hat :-).

schnittmuster herzchentopflappennun vier herzen ausschneiden, zwei aus stoff, zwei aus thermolam. anschließend alles zusammenstecken. die stoffoberseite zeigt nach außen, das thermolam liegt dazwischen.

nähkurs aus hannovernun wird eine naht im ehemaligen stoffbruch -also quasi von spitze zu spitze- genäht. dadurch läßt sich der topflappen später leichter falten. entschuldigt das ungenaue bild. beim anleitung knipsen habe ich den schritt vergessen …

topflappen nähenals nächstes wird das schrägband schrägband angenäht. ich mach das immer auf „zwei mal“ … erst hinten fest, dann vorne schön :-). am anfang und am ende jeweils ein stück schrägband überstehen lassen.

schrägband annähennun die überstehenden schrägbandenden auseinander falten und knappkantig am topflappen entlang nähen. die nahtzugabe schneidet ihr zurück. danach wird das schrägband wieder zusammengefaltet.

schrägbandschön annähendas schrägband nun auf die vorderseite klappen und festnähen.

ihr habt es fast geschafftjetzt fehlt nur noch der aufhänger. dafür benötigt ihr den webbandrest. beide enden vorsichtig anschmelzen, damit er nicht mehr ausfransen kann … dann das band zunächst knappkantig von der rückseite auf der rückseite festnähen.

aufhänger aus webbandrestumklappen, auf die vorderseite drehen, das andere ende einschlagen und festnähen.

topflappen selber nähenfertig.

topflappensammlungna, lust bekommen nach dieser kleinen nähanleitung für topflappen? dann versuch es doch auch mal. das ist ein schnelles nähprojekt für zwischendurch und hat keine 20 minuten gedauert. es ist nicht schwer und deshalb bestens für nähanfänger geeignet. wenn du nicht alleine nähen möchtest und aus der nähe von hannover kommst, sind unsere nähkurse vielleicht etwas für dich?

bis bald bianca

Mag ich!
5

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Top