Durch den Feiertag am kommenden Donnerstag (1. Mai) verschieben sich einige Marktzeiten und gelten in einigen öffentlichen Einrichtungen geänderte Öffnungszeiten:
Die üblicherweise donnerstags stattfindenden Wochenmärkte August-Holweg-Platz (Ricklingen), Schaperplatz (Kleefeld), Butjerbrunnenplatz (Oberricklingen), Lister Meile (Oststadt) und Sahlkamp (Hägewiesen) sowie die Bauernmärkte Marktkirche (Mitte) und Lutherkirche (Nordstadt) werden auf Mittwoch (30. April) vorverlegt. Die Mittwochsmärkte finden wie gewohnt statt.
Die Schwimmbäder Stadionbad, Stöckener Bad und Nord-Ost-Bad sind am Donnerstag (1. Mai) geschlossen. Das Vahrenwalder Bad ist von 11 bis 18 Uhr geöffnet.
Weil zur erstmals auf dem Trammplatz veranstalteten Maikundgebung auch viele nicht-deutsche EU-BürgerInnen erwartet werden, öffnet an diesem Tag auch das Wahlbüro im Neuen Rathaus. Ausländische Wahlberechtigte für die Europawahl, die noch in das Wählerverzeichnis der Landeshauptstadt eingetragen werden möchten, können den entsprechenden Antrag in der Zeit von 10 bis 13 Uhr im Bürgersaal stellen (Vorlage eines Ausweises erforderlich). Ebenfalls geöffnet ist in dieser Zeit (für alle Wahlberechtigte) die Briefwahlstelle für die Regionspräsidentenwahl und die Europawahl.
Folgende Museen sind am Maifeiertag geöffnet:
– Museum Schloss Herrenhausen, 11 bis 18 Uhr;
– Sprengel Museum Hannover, 10 bis 18 Uhr;
– Niedersächsisches Landesmuseum, 10 bis 17 Uhr;
– Wilhelm Busch Museum Hannover, 11 bis 18 Uhr;
– kestnergesellschaft, 11 bis 18 Uhr, Führung um 11 und 15 Uhr;
– Kunstverein Hannover, 11 bis 19 Uhr, Führung um 15 Uhr;
– KUBUS, 11 bis 16 Uhr.
Geschlossen bleiben das Museum August Kestner, das Historische Museum und das theatermuseumhannover.
Pressemitteilung: Stadt Hannover