Veranstaltungen
Schreibe einen Kommentar

Niedersächsische Luftgitarren-Meisterschaft

Hinweis

Dieser Artikel wurde vor mehr als 2 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.
Niedersächsische Luftgitarren-Meisterschaft

Guitar Heros, Saiten-Fans und Heavy-Riffer an der breitbeinigen Luft-Klampfe

Termin: 04.05.2013
Einlass / Beginn: 20:00 Uhr / 21:00 Uhr
Eintritt: 5,- Euro
Ort: FAUST 60er-Jahre Halle, Zur Bettfedernfabrik 3, 30451 Hannover

Mal ehrlich: Luftgitarre? Ist das nicht das Lieblingsinstrument aller Musik-Dilettanten? Das meistgespielte Saiteninstrument in Diskotheken und auf Konzerten? Und nicht irgendwie albern? Das ist es doch, oder? Weit gefehlt!

Es ist die Luft, die durch die Finger rinnt und von ihnen geformt wird, es ist Ausdruck von Musik und von einem verborgenen Ich. Beim Luftgitarrenspiel geht es nicht um das bloße Nachahmen von Musikern, sondern darum, es zur eigenen Ausdrucksform zu erheben. In der Ekstase elektrischer Verzerrung wird ein neuer Charakter geboren, eine Rockstar-Version seiner selbst. Dabei muss man das Instrument nicht perfekt beherrschen oder die exakte Akkord-Folge kennen, um zu performen, denn definitiv jeder trägt den Guitar-Hero in sich.

In der 60er-Jahre Halle kommen heute Musikbegeisterte aus ganz Niedersachsen zusammen, um gemeinsam eine Show der besonderen Art zu erleben und mit anderen Verrückten ihre Liebe zur Musik zu feiern. Auf der Bühne spielen Luftgitarristinnen und -gitarristen aus der Region um die Gunst des Publikums und der Jury. In drei Runden müssen sie ihre Fähigkeiten im Umgang mit dem "Unfassbaren" unter Beweis stellen. Dabei ebnen technische Raffinesse, ausdrucksstarkes Auftreten, sowie überzeugende "Airness" den Weg über die Deutsche Meisterschaft zur Weltmeisterschaft im finnischen Oulu. Moderiert wird die Show von der Weltmeisterin im Luftgitarrespiel 2011 Aline Westphal sowie dem Autor ("Popkulturkalender") und Luftgitarristen Merlin Schumacher.

Und jetzt kommst Du: Der Badezimmerspiegel reicht Dir nicht mehr? Du findest, dass Deine Performance zu Deinem Lieblingsriff mehr Publikum verdient hat? Du findest das Ganze eigentlich blöd, aber lustig? Dann bewirb Dich mit einem 60 Sekunden Ausschnitt eines beliebigen Songs, erlebe die Elektrifizierung durch die Musik und steh als Rockstar auf der Bühne. Bei Faust.

Für deine Bewerbung oder weitere Fragen wende Dich bitte an: weniger.ist.air@gmail.com

Kategorie: Veranstaltungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.