Allgemeine Nachrichten
Schreibe einen Kommentar

Sehbehinderte testen LED-Straßenbeleuchtung von enercity

Hinweis

Dieser Artikel wurde vor mehr als 2 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.
Fußgängerüberweg mit moderner LED Beleuchtung

Fußgängerüberweg mit
moderner LED Beleuchtung

Eine Exkursion des Regionalvereins Hannover im Blinden und Sehbehindertenverband Niedersachsen e.V. (BVN-Regionalverein Hannover) und der Pro Retina Deutschland e.V. Regionalgruppe Hannover mit 12 Sehbehinderten überzeugte sich am Mittwochabend, dem 13. November 2013, von den Eigenschaften der in Hannover eingesetzter LED-Straßenleuchten. Anlässlich einer Anfrage des BVN-RV Hannover organisierte die enercity-Stadtbeleuchtung einen Rundgang durch Straßen des Stadtteils Hannover-List, wo die LED-Straßenleuchten bisher schwerpunktmäßig installiert sind. Nach einem Einführungsvortrag in den Räumen der Kommunikationsagentur aserto in der Kriegerstraße ging die Gruppe für gut eine Stunde in die Straßen der List, um die Wirkung der dort installierten LED-Leuchten persönlich zu erfahren.

Die erhöhten Sehanforderungen von älteren oder beeinträchtigten Menschen verlangen bei der Beleuchtung nach so viel Licht wie nötig und so wenig blendendem Licht wie möglich. LED-Straßenleuchten tragen sehr gut dazu bei, die nächtlichen Fußwege von altersbedingt Fehlsichtigen oder Menschen mit Sehbehinderung im Stadtraum barrierefreier zu machen. Das starke, aber genau nach unten gerichtete und damit für entlang gehende Passanten blendfreie Licht lässt Sehbeeinträchtigte die Beschaffenheit des Weges und die Verhältnisse besser erkennen. Das besonders weiße und dichte Licht der LED-Leuchten ermöglicht besseres Kontrastsehen, was bei Dämmerung und Dunkelheit besonders wichtig ist (siehe Foto-Download).

Mit zunehmendem Alter sinkt die Menge an Licht, die das Auge wahrnehmen kann. Eine diesen Ansprüchen angepasste Beleuchtung mit mehr Lichtleistung kann das Sehen bei Dämmerung oder Dunkelheit unterstützen. Eine gut ausgeführte LED-Stadtbeleuchtung gibt älteren Menschen, deren Sehvermögen sich im Laufe des Lebens eingeschränkt hat, oder Sehbehinderten Sicherheit und Orientierung.

enercity
Stadtwerke Hannover AG
Ihmeplatz 2
30449 Hannover
www.enercity.de

Kategorie: Allgemeine Nachrichten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.