Kunst & Kultur

Viertes Festival der Philosophie – Programm jetzt online

Das vierte Festival der Philosophie (13. bis 16. März) ist noch internationaler, größer und jugendlicher

Unter dem Motto "Wie bitte geht Gerechtigkeit", bricht das Festival mehrere Rekorde. Mit rund 90 Vorträgen, Diskussionen und kulturellen Beiträgen ist das bislang umfangreichste Programm zusammengestellt worden. Gleichzeitig konnte das internationale Profil des Festivals geschärft werden. Den Eröffnungsvortrag im Schloss Herrenhausen wird am 13. März Cornel West halten, einer der führenden Intellektuellen afroamerikanischer Herkunft und Star der US-Philosophie-Szene. Traditionell eng mit dem Festival verbunden ist ein großer italienischer Programmteil. Außerdem werden Philosophinnen und Philosophen aus dem europäischen Ausland und Asien erwartet. Auch das Angebot für den philosophischen Nachwuchs wurde verdoppelt. Rund 300 Schülerinnen und Schüler werden mit Cornel West das Festivalthema zu Hip-Hop-Klängen bearbeiten. Im FZH Vahrenwald und bei fairKauf sind Kinder und Jugendliche einen Tag willkommen, sich auf kreative Weise mit Philosophie zu beschäftigen.

Für den Poetry Slam im Schauspielhaus Hannover heißt es rechtzeitig Karten sichern. Die Dichterschlacht um die Gunst des Publikums ist sehr beliebt. Ganz pragmatisch wird es bei der Veranstaltung "Philosophie als Beruf?". Für CineastInnen bietet das Kommunale Kino im Künstlerhaus täglich interessante Kinofilme rund um das Festival-Motto an. Zum Ausklang des Festivals gibt es unter anderem ein feministisches Frauenfrühstück zur Gendergerechtigkeit.

Das Festival der Philosophie wird von der Leibniz Universität Hannover und der Landeshauptstadt Hannover unter Mitwirkung zahlreicher Institutionen und Kooperationspartner veranstaltet. Förderer des Events sind ABInBev, enercity und die VHV-Gruppe. Hauptveranstaltungsort ist die FestivalZentrale im Künstlerhaus Hannover. Das Festival findet seit 2008 im Zwei-Jahres-Rhythmus statt und zählt mittlerweile zu den größten Philosophie-Veranstaltungen in Deutschland.

Das Programmheft gibt es als Download unter www.festival-der-philosophie.de.