Kunst & Kultur

Hölty-Lyrikpreis 2014 geht an Silke Scheuermann

Der zum vierten Mal verliehene "Hölty-Preis für Lyrik der Landeshauptstadt und der Sparkasse Hannover" geht in diesem Jahr an die Autorin Silke Scheuermann. Der Preis wird am 10. September um 20 Uhr öffentlich im Kleinen Sendesaal des NDR Funkhauses in Hannover verliehen. NDR Kultur ist auch in diesem Jahr wieder Kulturpartner.

Hölty-Preis

"Ich begrüße es sehr, dass die begabte Autorin Silke Scheuermann in diesem Jahr mit dem Hölty-Lyrikpreis ausgezeichnet wird", sagt Kulturdezernentin Marlis Drevermann. Der mit 20.000 Euro dotierte Preis ist die höchstdotierte Lyrikauszeichnung im deutschsprachigen Raum. Er wird seit 2008 im Zwei-Jahres-Rhythmus verliehen. Die bedeutende Auszeichnung wird an eine lebende deutschsprachige Lyrikerin beziehungsweise einen Lyriker für ein Gesamtwerk oder eine einzelne Veröffentlichung vergeben.

Jury-Begründung

In der Begründung der Jury für die diesjährige Preisträgerin heißt es: "Silke Scheuermann erhält den Hölty-Preis für Lyrik für ihr bisheriges lyrisches Werk, vor allem für ihr herausragendes Gedichtbuch ‚Skizze vom Gras‘, das die Fundamente unserer Existenz erkundet. In ihren Gedichten überzeugt Silke Scheuermann mit überraschenden Bildern und meisterlichen Kompositionen, die vom Märchen- und Mythen-Stoff und epochalen Werken der Bildenden Kunst inspiriert sind. Ihre Sujets findet sie jedoch in der realen Welt. Skepsis und schmerzliche Reflexionen konterkarieren den zarten, manchmal hohen Ton ihrer Lyrik. Ihr poetischer Kosmos ist kein märchenhaftes Traumreich, sondern ein lebensgefährliches, von den Schrecken unserer Gegenwart aufgewühltes Gelände. Silke Scheuermanns Lyrik ist in ihrer poetischen, spannungs- und bildreichen Eigenständigkeit unverwechselbar, zugleich barock und hochmodern."

Vorherige Preisträger

Den ersten Hölty-Preis erhielt der Lyriker Thomas Rosenlöcher im Jahr 2008, 2010 wurde er Paulus Böhmer und im Jahr 2012 an Christian Lehnert verliehen.

Biografie der Autorin

Silke Scheuermann, geboren 1973 in Karlsruhe, lebt bei Frankfurt am Main. Sie studierte Theater- und Literaturwissenschaften in Frankfurt, Leipzig und Paris und arbeitete am Germanistischen Institut der Universität Frankfurt. Neben Kritiken veröffentlicht sie Gedichte und Erzählungen in Zeitschriften und Anthologien und erhielt zahlreiche Stipendien und Literaturpreise, darunter den Leonce-und-Lena-Preis der Stadt Darmstadt. 2006 war sie in der Jury des weltweit bedeutenden Preises für Kurzgeschichten, dem Frank O’Connor International Short Story Award.

Auszeichnungen und Stipendien (Auswahl)

2012/13 Poetikdozentur: junge Autoren der Hochschule RheinMain, Wiesbaden
2009 Droste-Literaturförderpreis der Stadt Meersburg
2009 Stipendium Villa Massimo der Deutschen Akademie Rom
2008 George-Konell-Preis
2007 Grimmelshausen-Förderpreis
2006 New York-Stipendium des Deutschen Literaturfonds
2006 Sudienaufenthalt in der Casa Baldi in Olevano Romano
2005 Hermann-Hesse-Literaturförderpreis
2004 Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg
2004 Literaturstipendium Villa Aurora, Los Angeles
2004 Stadtschreiberin in Beirut
2001 Leonce-und-Lena-Preis der Stadt Darmstadt

Publikationen

Im Schöffling & Co. Verlag ist erschienen
2014 Skizze vom Gras. Gedichte (Erscheint am 5. August 2014)
2013 Der Tag an dem die Möwen zweistimmig sangen. Gedichte 2001?2008
2012 Die Häuser der anderen. Roman
2011 Shanghai Performance. Roman
2007 Über Nacht ist es Winter. Gedichte
2007 Die Stunde zwischen Hund und Wolf. Roman
2005 Reiche Mädchen. Erzählungen

Im Suhrkamp Verlag ist erschienen
2004 Der zärtlichste Punkt im All. Gedichte
2001 Der Tag an dem die Möwen zweistimmig sangen. Gedichte.

Preisverleihung

Weitere Informationen zur Preisverleihung am 10. September werden in einer späteren Pressemitteilung veröffentlicht.

Pressemitteilung: Stadt Hannover