Archive in Stadt und Region Hannover laden zum 8. Tag der Archive ein

Tag der Archive 2016Am 5. und 6. März öffnen wieder bundesweit zahlreiche Archive und Bibliotheken ihre Türen zum 8. Tag der Archive. Die Veranstaltung steht diesmal unter dem Titel „Mobilität im Wandel“. In Stadt und Region Hannover laden fünf Archive dazu ein, einen Blick in ihre Arbeit zu nehmen.

Infoflyer – Tag der Archive

Archive sind das Gedächtnis eines Landes, einer Stadt, einer Institution und ihrer Menschen. Mit ihrer Arbeit bieten sie der Gesellschaft und jeder und jedem Einzelnen historische Orientierung und Rechtssicherheit. Mit archivalischen Quellen können Geschichte geschrieben und Traditionen begründet werden.

„Mobilität“ ist mehr als einfach nur eine Bewegung von A nach B. Der Begriff hat soziale, politische, technische und wirtschaftliche Dimensionen, die einander im Laufe der Geschichte wechselseitig beeinflusst haben. Man betrachte etwa die Erfindung der Eisenbahn und den dadurch angestoßenen wirtschaftlichen und politischen Wandel im 19. Jahrhundert, der wiederum einen starken Impuls für Kunst und Literatur bot. Die Aktualität des Themas Mobilität zeigt sich auch auf gänzlich „untechnischen“ Gebieten – wie etwa beim Thema Migration, was sich in Völkerwanderungen, Flüchtlingsbewegungen oder Auswanderungswellen wiedererkennen lässt. Nicht zuletzt gibt es auch die „Soziale Mobilität“: Der Auf- und Abstieg von Menschen in der modernen Industriegesellschaft. All diese Themen haben ihren Niederschlag in Archiven gefunden. Der Tag der Archive 2016 gibt Gelegenheit, mehr über dieses Thema in den Archiven und aus Archivalien zu erfahren.

Teilnehmende Archive und Aktionstage

Samstag, 5. März
Nds. Landesarchiv Hannover, Stadtarchiv der Landeshauptstadt Hannover, Archiv HANNOVER 96 und Stadtarchiv Garbsen

Sonntag, 6. März
Gemeindearchiv Isernhagen und Archiv HANNOVER 96

Für einen barrierefreien Zugang ist bei allen Veranstaltungen gesorgt.

Bildquellen:

  • Tag der Archive 2016: Tag der Archive