Fotoausstellung „Backsteinarchitektur in Hannover“ im Neuen Rathaus

Kleinode der Stadtarchitektur

Vom 22. März bis 4. April ist im Bürgersaal des Neuen Rathauses die Fotoausstellung „Backsteinarchitektur in Hannover“ der BSW-Fotogruppe Hannover zu sehen.

Die Vernissage findet am Dienstag (22. März) von 17.30 bis 19 Uhr statt. Bürgermeister Klaus Dieter Scholz wird die Ausstellung mit einem Grußwort eröffnen. Der Eintritt zur Fotoausstellung ist frei und jederzeit zu den Öffnungszeiten des Neuen Rathauses (Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr sowie am Wochenende von 10 bis 18 Uhr) möglich.

Backstein wird in Gebieten mit niedrigem Natursteinvorkommen – unter anderem im norddeutschen Tiefland – als Ersatzbaustoff eingesetzt. Als Ausgangsmaterial für die Ziegel dient Lehm. Das sogenannte Klosterformat hat sich als Standardgröße durchgesetzt. Trotz der Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg ist Hannover noch immer reich an alten Backsteinbauten, die vielerorts das Stadtbild prägen.

Die BSW Fotogruppe Hannover hat sich auf die Suche nach diesen Schätzen gemacht und eine Auswahl von fünfzig davon auf eigens gestalteten Fototableaus festgehalten. Sie zeigen die Lebendigkeit der Architektur vom Mittelalter bis Moderne. Zentrales Thema, weil überall noch sichtbar, sind die Arbeiten von Conrad Wilhelm Haase und seiner Schüler, die die Neugotische Ausrichtung bestimmten. Auf Haases Bekenntnis zur „Wahrheit der Baukunst“, die auf ein funktions-, konstruktions- und materialgerechtes Bauen in solider handwerklicher Ausführung mit dem Baustoff Ziegel abzielte, begründete sich die hannoversche Architekturschule. Durch seine Lehrtätigkeit für Baukunst verbreitete sich diese Architekturauffassung beinahe weltweit.

Die BSW Fotogruppe Hannover ist ein Zusammenschluss ambitionierter (Amateur-)FotografInnen, die bei nationalen und internationalen Wettbewerben bereits mit vielen Preisen ausgezeichnet wurden.

Bildquellen:

  • Raths-Apotheke: BSW-Fotogruppe Hannover
  • Anzeiger Hochhaus: BSW-Fotogruppe Hannover
  • Backstein: BSW-Fotogruppe Hannover