Großkundgebung zum kurdischen Newroz-Fest in Hannover

Hinweis für Verkehrsteilnehmer

Anlässlich des Neujahrsfestes „Newroz“ hat das Demokratische Gesellschaftszentrum der KurdInnen in Deutschland für Samstag, 19.03.2016, eine Versammlung in der Innenstadt von Hannover angezeigt. Es werden zirka 30 000 Teilnehmer erwartet.

Die versammlungsrechtliche Aktion mit dem Motto „Newroz-Neujahrsfest/Freiheit für Öcalan“ wird am Samstagmorgen, um 10:00 Uhr, mit einer Auftaktkundgebung am Waterlooplatz beginnen. Anschließend wird der Demonstrationszug über die Lavesallee, Friedrichswall, Osterstraße, Karmarschstraße, Schmiedestraße, Georgstraße, Steintor, Goethestraße, Leibnizufer und Lavesallee durch die Innenstadt ziehen und gegen 19:00 Uhr am Waterlooplatz mit einer Abschlusskundgebung enden.

Des Weiteren findet am kommenden Samstag, ab 14:00 Uhr am Andreas-Hermes-Platz in der List eine Demonstration mit dem Thema „Missbrauch des Asylrechts und sofortige Räumung des Weißekreuzplatzes“ statt. Der Anzeigende rechnet mit ungefähr 100 Teilnehmern.

Unter der Überschrift „Rassismus ist keine Meinung – Solidarität mit dem Refugee Camp Hannover“ finden dazu am WeißekreuzplatzLister Meile, Ecke Friesenstraße, zwei Gegenversammlungen, statt, die um 09:00 Uhr bzw. um 17:00 Uhr beginnen. Der Anzeigende geht jeweils von etwa 50 Teilnehmern aus.

Vor diesem Hintergrund muss in der Innenstadt von Hannover mit erheblichen Verkehrsbehinderungen gerechnet werden. Zumal es rund um die Veranstaltungsorte zumindest phasenweise auch Straßensperrungen bzw. Haltverbote geben wird. Die Polizei rät daher, die Innenstadt an diesem Tag weiträumig zu umfahren und auf die Verkehrsdurchsagen zu achten oder möglichst öffentliche Verkehrsmittel bzw. die Park & Ride Angebote zu nutzen. /st, hol