Werbung

130 Jahre: ÜSTRA feiert Geburtstag mit Theater-Performance

Theaterperformance „f i c t i o n t r a i n“

Theaterperformance „f i c t i o n t r a i n“

Die ÜSTRA feiert ihren 130. Geburtstag mit der Kostüm- und Theaterperformance „f i c t i o n t r a i n“ auf dem Betriebshof Glocksee und lädt am Sonntag, 10. Juli 2022 (Beginn 16 Uhr), zu einer außergewöhnlichen Veranstaltung ein. Als Bühnenbild dienen den 70 aufsehenerregend kostümierten Darstellerinnen und Darstellern dabei acht historische Straßenbahnen.

„Wir freuen uns, den 130. Geburtstag mit Unterstützung der Studierenden der Hochschule Hannover auf die besondere Art und Weise feiern zu können“, sagt ÜSTRA Vorstandsvorsitzende Elke Maria van Zadel. „Und das alles mit dem Betriebshof Glocksee als Bühne, der wie kein anderer Tradition und Zukunft der ÜSTRA verbindet.“ Mit der Aufführung vor der historischen Kulisse feiert die ÜSTRA nicht nur ihr 130-jähriges Bestehen, sondern auch 150 Jahre Straßenbahnen in Hannover. Angefangen mit der ersten Straßenbahn, die noch von Pferden gezogen wurde, erstrecken sich die Exponate bei der Veranstaltung über die Epochen bis zu den Bahnen der frühen 1970er Jahre. Die Darstellerinnen und Darsteller nehmen ihr Publikum auf dieser einzigartigen Bühne mit in überraschende, unterhaltsame und bewegende Geschichten aus Bus und Bahn.

Hatten Sie schon eine Begegnung mit Amor oder wurden von der Muse geküsst? Der „f i c t i o n t r a i n“ ist unterwegs mit einer illustren Gesellschaft aus Operndiven, bizarren Göttern und Göttinnen, Schaffnerinnen und Schaffnern, Reisenden aus ferner Zukunft, einer szenischen Installation mit Nashornwärter und ungewöhnlichen Kondukteurinnen und Kondukteuren, die von Kostümbild- und Szenografie-Studierenden der Hochschule Hannover entworfen und gefertigt wurden.

Einsteigen: f i c t i o n t r a i n
Eintrittskarten können ab sofort auf uestra.de/fictiontrain reserviert werden. Erwachsene zahlen 17,50 Euro, der ermäßigte Preis für Kinder, Studierende, Seniorinnen und Senioren beträgt 8,50 Euro. Im Preis enthalten sind kleine Snacks, die Getränke – und ein unvergesslicher Nachmittag.

Bildquellen:

  • Theaterperformance „f i c t i o n t r a i n“: Üstra