Verkehrsinformationen
Schreibe einen Kommentar

Nahverkehrsplan 2008 beschlossen

die-gruenenDie Grüne Regionsfraktion ist mit dem Nahverkehrsplan 2008 zufrieden. Insgesamt haben wir 31 Änderungsvorschläge eingebracht.

Dieser Nahverkehrsplan 2008 enthält viele grüne Ansätze. Darunter:- die Idee einer Stadtbahn zum Zoo (wobei wir uns fragen, warum die alte Zoo-Linie erst abgeschafft werden musste)

  • fortgeschrittene Barrierefreiheit
  • gute Vernetzungen
  • und das klare Bekenntnis zur Förderung regions-übergreifender Verkehre.

Vor allen Dingen aber leistet dieser ausgewogene Nahverkehrsplan auch einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der Klimaschutzziele der Region Hannover, in dem er den Noch-Nutzer/-innen des motorisierten Individualverkehrs (also den AutofahrerInnen) echte Alternativen zum Umstieg bietet. Interessant sind auch die spannenden Visionen, z. B. für neue Stadtbahnlinien, die dieser Plan anbietet. Wir wünschen uns daher, dass der Nahverkehrsplan 2008 auch umgesetzt werden kann. Wie das finanziell zu schaffen ist, wissen wir angesichts der angespannten Haushaltslage noch nicht. Der Nahverkehrsplan enthält dafür einen Tipp: Die Region solle sich bei der Finanzierung mit Phantasie positionieren. Das werden wir auf jeden Fall in unsere Überlegungen mit einbeziehen.

www.gruene-hannover.de

PM: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Regionsverband Hannover

 

Kategorie: Verkehrsinformationen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.