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Region verstärkt Gewicht bei der Klimaschutzagentur

Freundlich und modern: Prof. Dr. Axel Priebs (v.li.), Brigitte Nieße und Udo Sahling präsentieren das neue Design und Logo der Klimaschutzagentur Region Hannover.

Freundlich und modern: Prof. Dr. Axel Priebs (v.li.), Brigitte Nieße und Udo Sahling präsentieren das neue Design und Logo der Klimaschutzagentur Region Hannover.

Seit 15 Jahren informiert und motiviert die gemeinnützige Klimaschutzagentur Region Hannover Menschen und Unternehmen zum Energiesparen, zur Gebäudemodernisierung und zum Einsatz erneuerbarer Energien. Außerdem unterstützt sie die Städte und Gemeinden in der Region Hannover bei der Umsetzung ihrer Klimaschutzprogramme. Jetzt wurde der Gesellschaftsvertrag der Agentur um weitere fünf Jahre verlängert.

„Es ist beeindruckend, wie es der Agentur immer wieder gelingt, Akteure mit unterschiedlichsten Interessen in konkreten, lokalen Klimaschutzprojekten zusammenzubringen“, freut sich Brigitte Nieße, die – von der Region Hannover entsandt – Vorsitzende der Gesellschafterversammlung ist. „Ihre kompetenten, unabhängigen Beratungen direkt vor Ort in den Haushalten werden von den Menschen in der Region besonders geschätzt“, so Nieße. Allein in den Projekten „Gut beraten starten“ und „Heizungsvisite“ würden derzeit jährlich mehr als 1.000 Hausbesitzer kostenlos und qualifiziert zur energetischen Optimierung ihrer Gebäude bzw. Heizungsanlagen beraten.

In der Agentur wirken alle die Kräfte zusammen, die Klimaschutz und Energiewende in der Region Hannover konkret umsetzen wollen. Mit den Beitritten des Spar- und Bauvereins sowie von Gundlach in den Gesellschafterkreis sei ein sehr starkes Signal aus der Wohnungswirtschaft gekommen, zukünftig noch intensiver mitwirken zu wollen. „Wenn wir in der Region unsere Klimaschutzziele erreichen möchten, müssen wir gerade bei der Gebäudemodernisierung, beim Energiesparen und bei der Energieeffizienz noch ordentlich zulegen. Hier brauchen wir auch in Zukunft die gezielte Informations- und Motivationsarbeit für private Haus- und Wohnungseigentümer, die zu den Kernkompetenzen der Klimaschutzagentur zählt sowie das professionelle und engagierte Modernisierungsmanagement der Wohnungswirtschaft“, betont Nieße.

Mit dem neuen Gesellschaftsvertrag der Klimaschutzagentur, der am 1. Juli für weitere fünf Jahre in Kraft getreten ist, hat die Region Hannover die Hälfte der Geschäftsanteile der Stadt Hannover übernommen. „Unser verstärktes Engagement bei der Klimaschutzagentur macht deutlich, welchen hohen Stellenwert wir deren Arbeit für das Erreichen unserer Klimaschutzziele beimessen“, versichert der Umweltdezernent der Region Hannover, Prof. Dr. Axel Priebs. Die langjährige, enge Zusammenarbeit mit den Städten und Gemeinden in der Region trage Früchte. „Die Klimaschutzagentur ist nah dran an den Wünschen der Kommunen und unterstützt diese tatkräftig, beispielsweise beim Aufbau eines Energiemanagements, bei Förderantragstellungen, der Umsetzung von Quartiersprojekten sowie Energiesparprojekten an Schulen“, berichtet Priebs. „Die Region Hannover wird gemeinsam mit der Agentur und ihren Partnern die im Jahr 2013 beschlossenen Masterplanziele konsequent weiter verfolgen“, sagte der Umweltdezernent. Deswegen wolle man zukünftig als größter Gesellschafter der Agentur vorangehen und zeigen, dass sich durch die richtigen Impulse Klimaschutz und nachhaltige ökonomische Entwicklung für die Region Hannover miteinander verbinden lassen.

Gemeinsam brachten Nieße und Priebs zum Ausdruck, dass die Region Hannover hohe Erwartungen in die Arbeit der Agentur setzen. Dabei könne die Vertriebs-, Gewerke- und Herstellerneutralität bei der Beratung sowie die dem Gemeinwohl dienende Klimaschutzarbeit nur durch eine kontinuierliche, öffentliche Unterstützung sichergestellt werden.

Die 2001 gegründete Agentur hat heute 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Wir sind im Dialog mit allen gesellschaftlichen Gruppen gewachsen“, so Udo Sahling, seit Beginn Geschäftsführer und Motor der Klimaschutzagentur. „Wir bringen Menschen, Unternehmen und Verwaltung zusammen. Gemeinsam mit unseren elf Gesellschaftern und 52 Fördervereinsmitgliedern sowie zahlreichen Projektpartnern bilden wir ein bundesweit einmaliges Netzwerk, um die CO2-Emissionen zu reduzieren und die Energiewende zu gestalten.“ Nach 15 Jahren erhält die Klimaschutzagentur ein neues, modernes Design und Logo. „So möchten wir mit der Zeit gehen und unsere Angebote noch zielgruppengerechter bewerben und kommunizieren“, sagte Sahling.

Für die konstruktive Zusammenarbeit dankte Sahling den Gesellschaftern sowie allen Partnern in den Kommunen und der Wirtschaft. Für die nächsten Jahre wünsche er sich weitere Partner aus der Wirtschaft, die von der Agentur und ihrem Netzwerk profitieren wollen und hofft, dass die Kommunen Klimaschutz beherzt umsetzen werden, „denn die Energiewende bleibt eine Herausforderung, bei der wir die Menschen in der Region Hannover mitnehmen und sie zum aktiven Handeln motivieren wollen“, so Sahling.

Hintergrund: Die Klimaschutzagentur wurde 2001 von zehn Gesellschaftern gegründet, die Klimaschutz schon damals als wichtiges Zukunftsthema erkannten. Zu den heute elf Gesellschaftern der Klimaschutzagentur zählen neben Region und Stadt Hannover, die Stadtwerke Hannover und der Netzbetreiber Avacon, der Förderverein der Agentur mit 52 Mitgliedern, die üstra und mit Windwärts und e.coJoule zwei Unternehmen, die im Bereich der erneuerbaren Energien tätig sind. Außerdem gehören mit GMW, Gundlach und dem Spar- und Bauverein mittlerweile drei Unternehmen aus der Wohnungswirtschaft zum Gesellschafterkreis.

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