Kunst & Kultur
Schreibe einen Kommentar

24 H Literaturwerkstatt Hannover

Premiere am 7. und 8. Oktober

23 literarische Veranstaltungen in 24 Stunden – das sind die Eckdaten der ersten „24 H Literaturwerkstatt Hannover“. Am 7. und 8. Oktober 2016 (Freitag und Sonnabend) feiert dieses besondere Format Premiere und bietet fast rund um die Uhr literarische Vielfalt pur – an ungewöhnlichen Orten und zu ungewohnten Zeiten.

Wer schon immer einmal nachts in der Bibliothek sein wollte, hat nun die Gelegenheit. Im Solarboot über den Maschsee schippern und sich dabei von Texten überraschen lassen – auch das ist möglich. Das Angebot reicht von Kinder- und Jugendliteratur über Lyrik bis zu Krimis und Gesprächsrunden. Es gibt Lesungen in niederdeutscher Sprache und mit musikalischer Begleitung sowie Gedichte auf Wunsch und vieles mehr.

„Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist, für die Premiere dieses Formates ein so abwechslungsreiches Fest der Literatur zusammenzustellen. Dies wäre ohne das große Netzwerk aus Künstlerinnen und Künstlern, Kooperationspartnern und Veranstaltungsorten nicht möglich gewesen, daher möchte ich allen Beteiligten und Mitwirkenden für ihr Engagement ausdrücklich danken“, betont Kulturdezernent Harald Härke.

Unter Federführung des Kulturbüros der Landeshauptstadt Hannover hat ein Veranstalterteam den literarischen Marathon realisiert: der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, die VHG–Stiftung, der Literarische Salon, das Literaturhaus Hannover, die städtische Literaturförderung, der Friedrich-Bödecker-Kreis, die Goethe-Gesellschaft Hannover, Macht Worte!, Literaturfest Niedersachsen, der Verband Deutscher Schriftstellerinnen, die Stadtbibliothek, das Kaminzimmer, der Kulturpalast, Kunstraum Koc, die Gruppe Poesie, Akademie L&L, GEGENÜBER im Atelier Anne Ocker, Yogabande, Studio Artistico, Revonnah Verlag, Café Les’ersatz, Atelier KrAss UnARTig sowie die Buchhandlungen Leuenhagen & Paris, Decius, Sternschnuppe, Hugendubel, Mascha Kascha – schöne Bücher und Annabee.
Das komplette Programm ist unter hannover.de/24hLiteratur zu finden.

Kategorie: Kunst & Kultur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.