Freizeit

Refugees In Literature – Leselounge mit Slam Poet Klaus Urban und Mahabad Allaie

Klaus Urban

Klaus Urban

6. Oktober 2016 um 19:30 Uhr im leinehertz-citystudio

Am 6. Oktober findet im Rahmen des Literatur- und Radioprojekts „Refugees In Literatur“ um 19:30 Uhr die dritte Leselounge zu den Themen „Freiheit“ und „Frieden“ im Citystudio von radio leinehertz 106.5 statt.
Was ist für Sie ganz individuell Freiheit? Wie können wir frei sein? Hat Freiheit auch seine Grenzen, nämlich vielleicht auch dann, wenn es um die Freiheit des anderen geht? Wo sind wir frei und wo unfrei? Was sind ganz konkret die Grundlagen für Frieden? Sich selbst und andere zu achten? Die Abwesenheit von Gewalt? Auch mal einen Fehler einzusehen?

Mit dabei sind dieses Mal Slam Poet Klaus Urban (Foto) als Gastleser, der sich musikalisch den Themen nähern wird, und Mahabad Allaie, Teilnehmerin des wöchentlichen Literatur-Workshops. Mahabad Allaie spricht sechs Sprachen, hat bereits in den unterschiedlichsten Ländern gelebt und Erfahrungen gemacht, die insbesondere mit Unfreiheit und der Gefährdung des eigenen Lebens zu tun haben.

In den Literatur-Lounge’s werden Texte aus dem wöchentlich stattfindenden Workshop „Refugees In Literature“ präsentiert. Sinn und Ziel des Workshop ist es eine Plattform für den friedlichen Austausch zu schaffen, zusammen zu schreiben und Radio zu machen – und das in allen erdenklichen Sprachen. Erlauscht, erfragt, beobachtet, ertastet und erschmeckt wird die Stadt Hannover. Den poetischen Resultaten kann man dann in der Leselounge lauschen. Freunde des Projektes sind bekannte hannoversche Autorinnen und Autoren.

Weitere Termine der Leselounge:

3. November 2016 mit Susanne Mischke

1. Dezember 2016 und einem Überraschungstermin im Dezember
mit Bodo Dringenberg und Hartmut El Kurdi

radio leinehertz 106.5 sendet in der Region Hannover auf 106,5 MHz UKW
und 102,15 MHz im Kabel: Der Sender ist auch via Livestream zu empfangen.
www.leinehertz.de

Bildquellen: