Friederikenplatz: Vollsperrung im Bereich zwischen den Straßen Friedrichswall, Leibnizufer und Lavesallee

Am Friederikenplatz muss die Fahrbahn im Bereich zwischen den Straßen Friedrichswall, Leibnizufer und Lavesallee erneuert werden. Die Arbeiten werden ab Sonnabend (15. Oktober), 18 Uhr, bis Montag (17. Oktober), 6 Uhr, ausgeführt.

Für den Einbau der neuen Fahrbahndecke muss der Platz für den Straßenverkehr voll gesperrt werden. Lediglich das Rechtsabbiegen von der Straße Friedrichswall in die Straße Leibnizufer ist während der Bauzeit möglich. Außerdem steht während der Bauzeit in der Culemannstraße lediglich eine Linksabbiegespur, in der Straße Friedrichswall nur eine Geradeausspur zur Verfügung. Durch die Bauarbeiten entstehen auch Fahrplanänderungen für die Buslinien 100, 120 und 200 der üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG und die Buslinien 300, 500 und 700 der regiobus Hannover GmbH. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.uestra.de unter den Rubriken Fahrgastcenter, Auskunft und Fahrpläne und Verkehrsmeldungen sowie unter www.regiobus.de unter den Rubriken Unternehmen und Presse.

Diese Baumaßnahme wird bewusst an einem Wochenende ausgeführt, um die Einschränkungen für den Straßenverkehr so gering wie möglich zu halten. Dennoch kann es zu Verkehrsbehinderungen kommen. Die Straßenverkehrsbehörde empfiehlt daher, den Bereich weiträumig zu umfahren. Entsprechende Hinweisschilder mit Umleitungsempfehlungen werden aufgestellt: in Fahrtrichtung Lavesallee über die Goethestraße, Humboldtstraße und Gustav-Bratke-Allee, in Fahrtrichtung Karmarschstraße über die Goethestraße, Am Steintor, Steintorstraße und Schmiedestraße und in Fahrtrichtung Friedrichswall über die Waterloostraße, Arthur-Menge-Ufer und Culemannstraße. VerkehrsteilnehmerInnen, die in Fahrtrichtung Calenberger Neustadt unterwegs sind, können über die Straße Leibnizufer ausweichen. Die Straßenverkehrsbehörde bittet alle VerkehrsteilnehmerInnen um erhöhte Aufmerksamkeit.