Kunst & Kultur, Linden-Limmer, Veranstaltungen
Schreibe einen Kommentar

The Blue, Blue X-mas Party

Mississippi liegt mitten in Linden

Live Music: Tom Vieth & Friends
Vortrag: „And this is Maxwell Street“
Referent: Lonesome Nighthawk

Freitag, 16.12.2016 um 20.00 Uhr
Gaststätte „Zum Stern“, Weberstr. 28, 30449 Hannover

Das Jahr 2016 neigt sich schon wieder dem Ende zu und somit ist es schon wieder an der Zeit für die Weihnachtsparty in der Kultreihe „Mississippi liegt mitten in Linden“.

Schon tradiotionell wird der Live-Music-Part dieses Abends von der Band Tom Vieth & Friends gestaltet. Der Münsterländer Tom Vieth ist ein Urgestein der deutschen Bluesszene und genießt auch international, vor allem bei großen Musikerkollegen höchste Anerkennung. Er stand schon mit fast allen Größen des Chicago-Blues auf der Bühne von alten Meister wie Sunnyland Slim oder Dave Myers bis hin zu Modernisten wie Vance Kelly oder Johnny B. Moore. Vieth hat darüber hinaus das Gespür, immer wieder höchst talentierte junge Musiker in seine Band zu integrieren.

Schlicht gesagt, und damit folgen wir dem Urteil aller namhaften Experten: Tom Vieth & Friends ist das beste, was Deutschland im Bereich des authentischen, elektrischen Chicago Blues zu bieten hat. Auch der Vortrag des rennomierten Blues-Experten Lonesome Nighthawk an diesem Abend beschäftigt sich mit einem Chicago-Thema. Die Idee dazu entstand im Zusammenhang mit dem Vortrag von Rolf Schubert im September über die Stadt Chicago. Nighthawk wird die geneigten Zuhörer auf die Maxwell Street führen jene Straße in Chicago, in der die Karriere sovieler Bluesleuten als Straßenmusiker begann. Neben Original-Schellackplatten solcher Musiker, gibt es diesmal auch Aufnahmen zu hören, die direkt in jener legendären Straße aufgenommen wurden. Ferner hält Nighthawk noch eine extreme Rarität bereit, die niemals auf CD oder Vinyl wiederveröffentlicht wurde.

Bildquellen

Kategorie: Kunst & Kultur, Linden-Limmer, Veranstaltungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.