Kirchrode - Bemerode - Wülferode
Schreibe einen Kommentar

Hüttendorf „der kleine Kronsberg“ beginnt

Hinweis

Dieser Artikel wurde vor mehr als 2 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Am Montag geht es endlich los : Zusammen mit der Butze 22 , dem Jugendzentrum Bemerode , dem Jugendmigrationsdienst des Diakonischen Werkes und dem Spielhaus Krokulino der Landeshauptstadt Hannover wird der VCP Bezirk hannover mit seinem Projekt Jukimob für zwei Wochen einen Bauspielplatz auf dem Kronsberg eröffnen.

In den folgenden beiden Wochen können Kinder an jedem Tag (die Wochenenden ausgenommen) Hütten und Buden bauen, kokeln und matschen . Am Ende wird ein Dorf entstanden sein , in dem über 50 Kinder für eine Zeit zusammenleben können.

Über dreissig Kinder sind schon fest angemeldet, die restlichen Plätze sind knapp.. Das Vorhaben wird auf der großen Wiese hinter dem Spielhaus KroKulino stattfinden. Der VCP sieht sein Beteiligung im Rahmen der statteilbezogenen Aktivitäten seines mobilen Projektes Jukimob (Jugend – und KIndermobil). Nicht zuletzt auf Grund einer durch den Bezirksbürgermeister , Herrn Dr. Benkler, vermttelten Spende , ist das mit Spilematerial vollgestopfte Feuerwehrfahrzeug immer noch zwei mal in der Woche auf dem Kronsberg im Einsatz.

Dabei gehen die Konzepte von Abenteuerspielplätzen und Spielmobilen auf die gleichen Wurzeln zurück. Beide sind in den 50er Jahren in England und Dänemark entwickelt worden, als es darum ging, Bildungsmodelle für Kinder und Jugendlichen in Brennpunkten zu finden .Mit den neuen sozialen Bewegungen kamen diese Ansätze auch nach Deutschland.

Darin gründet sich letztlich auch die Sympathie , die der VCP für den Bauspielplatz „ der kleine Kronsberg hegt „. Auch mit anderen Projekten versucht er , evangelische Jugendarbeit dort anzubieten, wo sie nicht selbstverständlich ist .

Der kleine Kronsberg endet zunächst am 15.8. mit einem kleinen Fest . Dann wird reflektiert , ob das Angebot ein Erfolg war und wer weiss. ….

Sie finden, dass eine derartige Einrichtung auf dem Kronsberg und auch in Hannover fehlt.

Der VCP Hannover vertritt in der Region 900 Kinder und Jugendliche bundesweit sind es 46.000. 

PM: VCP Hannover 

Kategorie: Kirchrode - Bemerode - Wülferode

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.