Veranstaltungen
Schreibe einen Kommentar

„1,2,3 im Sauseschritt … mach mit und werde fit!“

Hinweis

Dieser Artikel wurde vor mehr als 2 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Freizeit für übergewichtige Kinder in Gailhof

Ran an die Pfunde mit Bewegung, Spiel und Spaß: Die Freizeit „1,2,3 im Sauseschritt … mach mit und werde fit!“ der Region Hannover bringt vom 04. August bis 08. August 2008 übergewichtige Kinder in Schwung. Auf dem Programm der Ferienwoche in der Wedemark stehen Kanu fahren, Klettern und auch Kochen. Denn der erste Schritt zur richtigen Ernährung ist der bewusste Umgang mit dem Essen.

„Wir wollen den Kindern zeigen, wie einfach es ist, sich richtig zu ernähren, und wie lecker gesundes Essen schmecken kann“, sagte Seminarleiterin Claudia Koch vom Team Jugendarbeit der Region Hannover. Bevor die Kinder im Alter von neun bis 13 Jahren am Dienstagmittag selbst den Kochlöffel schwingen, informiert eine Ernährungsberaterin über Nahrungsmittel und Getränke. Anschließend werden ihre Tipps am Herd in der Küche des Jugend-, Gäste- und Seminarhauses Gailhof umgesetzt.

Innerhalb kurzer Zeit waren die 14 Plätze für das Seminar ausgebucht. Und das, obwohl die Freizeit in dieser Form das erste Mal stattfindet. „Die große Resonanz bestätigt uns, dass das Angebot mit seiner Kombination aus Aktion und Information bei Eltern und Kindern gleichermaßen gut ankommt“, sagte Claudia Koch. Bewegungseinheiten im Wald wechseln sich mit lockeren Infoelementen ab. So vermittelt zum Beispiel das Mitmachspiel „Mit den Power-Kauern auf Gemüsejagd“ Kenntnisse über Anbau und Nährwerte von Obst oder Gemüse.

Höhepunkt der Woche ist eine ganztägige Kanutour auf der Leine durch Hannover. Dann paddeln die Kinder vom Stadion bis zur Limmer Schleuse. Den Abschluss bildet am Freitagvormittag ein Kistenklettern, das das Körpergefühl, die Motorik, aber auch das Selbstbewusstsein der neun Jungs und fünf Mädchen steigern soll. Die Kosten für das Seminar betragen 95 Euro pro Kind.

PM: Region Hannover

 

Kategorie: Veranstaltungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.