Buchholz - Kleefeld, Polizeipresse
Schreibe einen Kommentar

Polizei nimmt Trickdiebe fest

Beamte des Polizeikommissariats Südstadt haben am Mittwoch, 26.04.2017, eine 33-Jährige und einen 34-Jährigen in Kleefeld festgenommen. Das Pärchen steht im Verdacht, sich unter einem Vorwand trickreich Zutritt zur Wohnung eines Ehepaars in einem Kleefelder Seniorenwohnstifts verschafft und Schmuck gestohlen zu haben.

Eine 82-Jährige war am Freitagabend, 21.04.2017, gegen 18:30 Uhr, in der Seniorenresidenz – beim Aussteigen aus dem Fahrstuhl – von dem Pärchen, das in Begleitung eines zehnjährigen Kindes war, mit den Worten „wir kommen sie gleich besuchen“ angesprochen worden. Wie angekündigt, klingelte die „Familie“ wenig später an der Wohnung des Ehepaars. In der weiteren Folge überreichten die mutmaßlichen Trickdiebe der 82-Jährigen ein Präsent, woraufhin die Seniorin die Dreiergruppe in die Wohnung bat. Die Seniorin und ihr 83 Jahre alter Mann wurden dann im weiteren Verlauf in ein Gespräch verwickelt. Darüber hinaus ließ sich das mutmaßliche Trickdiebpärchen – getrennt voneinander – auch noch die Räumlichkeiten zeigen, bevor es sich wieder verabschiedete. Am darauffolgenden Sonntag, 23.04.2017, stellte das Seniorenehepaar fest, dass Schmuck fehlte und informierte die Polizei.

Gestern Nachmittag, 26.04.2017, gegen 15:30 Uhr, tauchte das Pärchen samt Kind erneut auf dem zum Seniorenstift gehörenden Parkgelände auf und sprach eine andere Bewohnerin in ähnlicher Weise an. Die Dame, die um den Vorfall von Freitag wusste, informierte daraufhin den Pförtner. Dieser wiederum verständigte die Polizei.

Kurze Zeit später nahmen die alarmierten Beamten die 33-Jährige in den Räumlichkeiten des Stifts sowie den 34-Jährigen im Bereich der Parkanlage fest. Bei den anschließenden Durchsuchungen der beiden Tatverdächtigen und deren PKW stellten die Beamten potenzielles Beweismittel sicher. Das Duo, gegen das nun wegen Verdachts des gewerbsmäßigen Diebstahls ermittelt wird, soll heute auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hannover einem Haftrichter vorgeführt werden. /st, has

Bildquellen

  • Polizei: Pixaby
Kategorie: Buchholz - Kleefeld, Polizeipresse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.