„Mehr Natur in der Stadt“ – Ausstellung in der Stadtbibliothek Kleefeld

Wo kann ich Natur in Hannover sehen und erleben? Was versteht man unter Biodiversität und wo entsteht sie? Welche Bedeutung hat sie für unser Leben und unsere Umwelt? Die Ausstellung „Mehr Natur in der Stadt“ gibt Antworten auf diese Fragen. Ab dem 8. Mai ist sie bis zum 10. Juni in der Stadtbibliothek Kleefeld, Rupsteinstraße 6/8, zu sehen. Die Öffnungszeiten sind montags und donnerstags 12 bis 19 Uhr, dienstags und freitags 11 bis 17 Uhr sowie sonnabends 10 bis 13 Uhr. Der Eintritt ist frei. Zum Auftakt der Ausstellung in der Woche vom 8. bis 13. Mai können sich die BesucherInnen mit Überraschungssämereien „mehr Natur“ auch mit nach Hause nehmen.

Auf sechs Holztafeln stellt die Ausstellung mit eindrucksvollen Bildern und kurzen Texten die vielfältigen Naturräume und Lebensraumtypen in Hannover vor. Sie zeigt, dass Natur nicht nur in den großen Wäldern und Landschaftsräumen am Stadtrand zu finden ist, sondern auch „neben der Haustür“. Die Ausstellung geht aber auch darauf ein, dass Naturvielfalt häufig durch Lebensraumzerschneidung, Flächendruck oder intensive Landwirtschaft bedroht ist. Und sie gibt Auskunft darüber, was die Stadtverwaltung zur Erhaltung und Förderung der Naturräume tut und was jede und jeder Einzelne im eigenen Wohn- und Arbeitsumfeld dazu beitragen kann, dass die Naturvielfalt erhalten bleibt.

Die Ausstellung „Mehr Natur in der Stadt“, die im Rahmen des gleichnamigen Projekts zur Verbesserung der biologischen Vielfalt vom Fachbereich Umwelt und Stadtgrün der Landeshauptstadt Hannover konzipiert und realisiert wurde, kann etwa auch durch Freizeitheime, Schulen, Krankenhäuser oder hannoverschen Unternehmen ausgeliehen werden. Interessierte wenden sich in diesem Fall an den Fachbereich Umwelt und Stadtgrün telefonisch unter (05 11) 1 68-4 38 01 oder per E-Mail unter 67.umweltkommunikation@hannover-stadt.de. Informationen zu der Ausstellung sind auch im Internet unter www.hannover.de unter dem Suchbegriff „Mehr Natur in der Stadt“ zu finden.

Zahlreiche Führungen, um die Natur in Stadt und Region Hannover zu erleben, bietet die Reihe „Grünes Hannover“. Mit Unterstützung vieler Städte und Gemeinden in der Region sowie zahlreicher Verbände, Vereine und ehrenamtlich Tätiger haben interessierte BürgerInnen (fast) das ganze Jahr über die Möglichkeit, Wissenswertes über die Gärten, Wälder, Parks, Friedhöfe und Landschaften in Stadt und Region zu erfahren. Mehr Informationen dazu ebenfalls unter www.hannover.de (Suchbegriff „Grünes Hannover“).