Linden-Limmer
Schreibe einen Kommentar

Ihme-Zentrum reanimieren?

Hinweis

Dieser Artikel wurde vor mehr als 2 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

ihmezentrum1988-1Oder: ein Spaziergang im Linden-Park
Fotoausstellung von Michael Doege und Raimond Reiter

Vernissage 25.09.08 – 18:00 Uhr im Bildungsverein, Viktoriastraße 1

Genau 20 Jahre nach der Ausstellung Das Ihme-Zentrum – Ein ges(ch)ichtsloser Raum? haben sich Raimond Reiter und Michael Doege erneut mit dem Wohn- und Geschäftskomplex auseinandergesetzt. In ihrem neuen Projekt greifen die beiden Hobby-Fotografen die aktuelle Wirkung des Ihme-Zentrums in seiner Widersprüchlichkeit auf und verdichten diese zu einem Gesamteindruck, der die Gebäudeanlage in seiner Unterschiedlichkeit von Anspruchund Wirkung charakterisiert: Von einem städtebaulichen Vorzeigeobjekt zur Baustelle von heute – Zukunft ungewiss. Vor allem die derzeitige Umbau- und Umbruchsituation hat Motive für die Ausstellung hervorgebracht, die ironisch auf die prekäre Lage des Ihme-Zentrums bezogen werden können. Die Natur hat hier – wie schon in der Ausstellung 1988 gezeigt wurde – keine eigenständige Bedeutung. Sie ist Beiwerk, Dekoration, die in Beton gepflanzt wurde. Bestimmend ist die funktionale Struktur, die oft grau eingefärbt ist und kühl wirkt‚ verwinkelt und unübersichtlich.

 

einladungskarte2

 

Die Ausstellung verbindet aktuelles Fotomaterial mit Aufnahmen der 88-er Ausstellung zu einem facettenreichen Bild vom Ihme- Zentrum – zum Teil in Farbe, zum Teil schwarz-weiß. Texttafeln geben erläuternde Hinweise auf Perspektiven der Fotografen. Weitere Infos finden Interessierte online unter: www.ihme-zentrum. de.vu. Begleitveranstaltungen zur Ausstellung sind in Planung und werden rechtzeitig auf der Internetseite bekannt gegeben. Die Ausstellung ist vom 29. Sept. 2008 bis 26. März 2009 jeweils Mo. bis Do. von 8.00 bis 22.00 Uhr, Fr. von 8.00 bis 14.00 Uhr in unseren Räumen in der Viktoriastr. 1 zu sehen.

www.bildungsverein.de

 

Kategorie: Linden-Limmer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.