Politik
Schreibe einen Kommentar

Christliche Pfadfinderinnen und Pfadfinder des VCP geben sich neue rechtliche Verfassung

Hinweis

Dieser Artikel wurde vor mehr als 2 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

VCP Bezirk Hannover neu mit eingleisiger Struktur

Mit der letzten Sitzung der Bezirkskonferenz des VCP Hannover ging eine inzwischen 37jährige Tradition zu Ende. Seit 1973 teilte sich der VCP Bezirk in eine Arbeitsebene (als nicht eingetragener Verein) und dem eingetragenen Verein VCP Hannover e.V. als Rechtsträger auf Mit der Entwicklung des VCP zu einem modernen Jugendverband war diese Struktur nicht mehr zeitgemäß und entsprach nicht mehr den Anforderungen. Der VCP hatte neue moderne Formen und Projekte mobiler und aufsuchender Jugendarbeit entwickelt, die die bestehende klassische Arbeit ergänzten und in der Lage sind, neue Zielgruppen zu erschließen.

Seit dem 02.09. gilt nun eine neue eingleisige Struktur, in der ein Vorstand des eingetragenen Vereins die rechtliche und finanzielle Verantwortung für die klassische Arbeit in den Gemeinden, Seminaren, Freizeiten und Lagern ebenso wie für die neuen sozialpädagogischen Projekte hat.

Dazu sagt der aktuelle und bisherige Vorsitzende, Pastor i. R. B.U. Köpke: “Der VCP ist ein komplexer Jugendverband, der zwar durch unterschiedliche Arbeitsformen gekennzeichnet ist (Gruppierungen und Einrichtungen), insgesamt aber eine Einheit bildet, die nach seinem Selbstverständnis nicht auseinander dividiert werden kann. Wir können nicht zwischen Kernaufgaben und Einrichtungen trennen. – Diese Vielfalt des Arbeitsformen im VCP ist insgesamt typisch für die diakonischen Aktivitäten in unserer Kirche.“

Mit seinen/r Vorstandskollegen/gin Rolf Ebritsch, Wilfried Duckstein, Ole Petersen und Franziska Bubulla möchte er jetzt noch die notwendigen Ordnungen beschließen. Hier geht es um Haushalts-, Finanzordnungen und Ordnungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter .

Insgesamt wird die Struktur des VCP damit schlanker und effizienter , Synergien werden in den Gremien besser genutzt .

Nächster inhaltlicher Höhepunkt in der Arbeit des VCP ist das Friedenslicht aus Bethlehem, das der Verband am 3. Advent wieder mit einer Straßenbahn in der Stadt verteilen will.

www. vcphannover.de

Kategorie: Politik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.