Mitte, Natur & Umwelt

Umgestaltung Weißekreuzplatz: kranke Bäume müssen gefällt werden

Die Umgestaltung des nördlichen Weißekreuzplatz soll in diesem Jahr beginnen. Der an der Nordseite vorhandene abgesenkte Platz wird auf das übrige Platzniveau angehoben und offener und attraktiver gestaltet.

Dazu müssen am Donnerstag (28. Februar) neun kleinere und kranke Apfeldorn-Bäume gefällt werden. Die Bäume sind durch den Birnenprachtkäfer geschädigt. Schon in den vergangenen Jahren mussten bereits drei abgestorbene Bäume entfernt werden. Darüber hinaus muss eine Linde an der Einmündung der Lister Meile gefällt werden, die zu dicht am Fahrbahnrand steht und sich durch die großen Belastungen nicht gesund entwickeln konnte.

Der Umbau soll im Sommer starten; damit jedoch keine Brutvögel im Frühjahr in den Bäumen nisten, wird der städtische Fachbereich Umwelt und Stadtgrün die Bäume jetzt fällen.

PM: Presseserver Hannover