Bio & Fair
Schreibe einen Kommentar

Preisverleihung zum „Fairen Kochduell“ im Rathaus

Hinweis

Dieser Artikel wurde vor mehr als 2 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Im Rahmen der Fairen Woche hatten wir am 18.09.08 mit vier Schulen aus Hannover ein Faires Kochduell veranstaltet.
Die Faire Woche fand unter dem Motto Doppelt gut: Bio im Fairen Handel statt.

Folgende Schulen haben mitgewirkt:

  • IGS Linden
  • IGS Vahrenheide Sahlkamp
  • Glockseeschule
  • Werk-statt-Schule e.V.

Wir laden herzlich ein zur Preisverleihung am Dienstag, den 07.10.08 um 15:00 Uhr im Rathaus. Bürgermeister Bernd Strauch wird die Verleihung vornehmen.

Für das Faire Kochduell informierten sich die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld über den Fairen Handel und Bio Anbau. Die von ihnen ausgewählten Rezepte haben sie zusammen mit bekannten KöchInnen (Joachim Stern, Walid Zein, Heinrich Stern und Frau Mai Duong Than) aus Hannover zubereitet.
Am Donnerstag wurden die Gerichte den Besucherinnen der Veranstaltung zum Probieren serviert. Viele Menschen zeigten großes Interesse am vielfältigen Angebot der Schulen. Jede/r hatte die Möglichkeit, das Essen zu bewerten.
Ziel der Veranstaltung war, die SchülerInnen für die Themen Fair gehandelte Produkte, Bioprodukte und regionale Produkte zu sensibilisieren und die Unterschiede klar heraus zuarbeiten. Vor- und Nachteile sollten betrachtet und kritisch hinterfragt werden. Im Zusammenhang Fairer Handel und Ökologische Produktion sollten entwicklungspolitische Zusammenhänge recherchiert und erarbeitet sowie zu Informationsmaterial aufgearbeitet werden.
Das Publikum hatte die Möglichkeit einen Zugang zum Fairen Handel über das Kennenlernen neuer Rezepte zu erhalten.

AllerWeltsLaden
Fachgeschäft für Fairen Handel

Limmerstr. 44
30451 Hannover
Tel. 0511 / 210 88 87
Fax: 0511 / 600 23 61

Kategorie: Bio & Fair

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.