Politik
Schreibe einen Kommentar

Grüne wünschen sich familienfreundliche Innenstadt!

Hinweis

Dieser Artikel wurde vor mehr als 2 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Die GrünenWagemann: "Kinder und Eltern bitte mitdenken bei der Gestaltung der Innenstadt, dann wundert man sich auch nicht darüber, dass Moonlightshopping für Familien nicht kompatibel ist!"

Große Freude auf grüner Seite über die steigende Zufriedenheit der Einwohnerinnen und Einwohner mit Hannovers Zentrum. "Es wäre noch schöner, wenn die ganz Kleinen auch gleicher Meinung sein könnten!" So der Kommentar von Ingrid Wagemann, Jugendpolitikerin und Fraktionsvorstand in der grünen Ratsfraktion.

So weit das Auge reicht, wird in Hannovers Innenstadt neu und modern gebaut und verschönert. Aber Kinder und deren Bedürfnisse bleiben auf der Strecke. Es gibt im Zentrum von Hannover kaum kindgerechte Spielflächen oder Aufenthaltsorte und immer noch keine Betreuungsmöglichkeiten für Kinder während des Einkaufens.

"In diesem Bereich haben wir durchaus noch Entwicklungsbedarf für eine familiengerecht Aufenthaltsqualität", sagt Ingrid Wagemann weiter. "Denn für die Entwicklung unsere Stadt brauchen wir Erwachsene und Kinder. Kinderfreundlichkeit endet nicht vor dem Tor zu Spielplatz, Kindergarten oder Schule."

Beim Thema Familienfreundlichkeit muss und wird die Stadt selbst immer wieder mit guten Beispielen und innovativen Modellen vorangehen, dafür steht auch grüne Politik im Rathaus. So eröffnet die Stadt jetzt im Februar das Familien-Service-Büro in der Kurt-Schumacher-Straße: Ein Ort und eine Anlaufstelle für Menschen mit Kindern und ein Service bei allen Fragen und Themen rund um die Familie.

"Ziel der gemeinsamen Anstrengungen ist dabei auch, die Attraktivität von Hannover für Familien weiter zu steigern", resümiert Ingrid Wagemann – "da sind wir auf einem guten Weg und da können alle mittun, damit dieses Bild sich besser als bisher in der Innenstadt wieder findet!"

www.gruene-hannover.de

PM: BüNDNIS 90/DIE GRüNEN Regionsverband Hannover

 

Kategorie: Politik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.