Region
Schreibe einen Kommentar

Bauaufsicht der Region Hannover eröffnet Servicebüro

Hinweis

Dieser Artikel wurde vor mehr als 2 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Ob Haus oder Carport: Bevor Neu-, An- oder Umbauten in Angriff genommen werden, sollten sich Bauherren zunächst über die Zulässigkeit ihres Vorhabens informieren. Benötige ich einen Bauantrag oder reicht ein Mitteillungsverfahren? Gibt es für mein Grundstück einen Bebauungsplan? Wie bekomme ich Akteneinsicht?

Mit einem neuen, zentralen Beratungsangebot, dem „Servicebüro Bauen“, will die Region Hannover – zuständig für baurechtliche Angelegenheiten in den Kommunen Burgwedel, Isernhagen, Uetze, Gehrden, Hemmingen, Pattensen und Wennigsen – Architekten, Häuslebauern und anderen Ratsuchenden helfen, diese Fragen schneller zu klären.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bauaufsichtsteams der Region stehen seit Mitte Januar im Gebäude Höltystraße 17 von Montag bis Donnerstag zwischen 8 und 15.30 Uhr und am Freitag von 8 bis 12.30 Uhr als Ansprechpartner zur Verfügung. Viele Fragen zum Baurecht können so künftig im direkten Gespräch geklärt werden und machen den Besuch bei der Behörde für den Bürger einfacher. Bei speziellen Anliegen wird ohne Umwege an den zuständigen Sachbearbeiter weitergereicht. Auch bei telefonischen Anfragen soll das Servicebüro  den ersten Kontakt vermitteln.

Die Einrichtung des Servicebüros ist Teil des Verwaltungsreformprozesses der Region Hannover und das erste Projekt, das nun umgesetzt wird. Ideengeber war eine Projektgruppe aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bauaufsicht. „Das Servicebüro ist ein Beleg dafür, dass der Verwaltungsreformprozess Früchte trägt. Für die Bürgerinnen und Bürger in der Region, die direkt von dem verbesserten Serviceangebot profitieren, ist das eine gute Nachricht. Für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedeutet die neue Einrichtung eine Optimierung der inneren Arbeitsabläufe“, erklärt Prof. Axel Priebs, Dezernent für Umwelt, Planung und Bauen der Region Hannover.

Servicebüro Bauen
Höltystraße 17, 2. Stock, Raum 230
Tel. 0511 616-22200
Fax: 0511 616-1123012
E-Mail: servicebueroBauen@region-hannover.de

www.region-hannover.de

PM: Region Hannover

Kategorie: Region

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.