Politik
Schreibe einen Kommentar

Aktion: Deine Hand gegen Rechts

Hinweis

Dieser Artikel wurde vor mehr als 2 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.
hand-gegen-rechts

Die Stadtteilgruppe Vahrenwald-List
mit dem ersten Banner
"Deine Hand gegen Rechts"

"Aktiv zu werden und zu handeln, das kommt von Hand." Silvia Klingenburg von der Stadteilgruppe Bündnis 90/Die Grünen hat eine ganz einleuchtende Erklärung für die Aktionsidee "Deine Hand gegen Rechts". "Durch einen bunten Händeabdruck auf einem Transparent kann jeder Farbe bekennen und deutlich machen: Ich bin gegen rechts und will keine Neonazis in meiner Stadt", so Klingenburg. Um ein Zeichen gegen die angekündigte NPD-Demonstration am ersten Mai in Hannover zu setzen, erstellten die Grünen aus Vahrenwald-List kürzlich das erste Transparent.

Neben den Grünen beteiligen sich andere Parteien, Initiativen und Kirchen aus dem Stadtteil. Ein erstes Treffen dazu gab es bereits Ende Januar. In den kommenden Wochen wird es auch Aktionsstände in der List dazu geben: "Alle können mitmachen: Vereine, Hausgemeinschaften, Schulklassen oder Einzelpersonen in ihrem Umfeld. Wir helfen gern dabei." wirbt Klingeburg für das Aktionsbündnis. Am 29. April sollen die mit bunten Händen bedruckten Transparente zu einer langen Kette auf der Lister Meile zusammengeführt werden. Sie können danach auch am 1. Mai auf der Demonstration für Demokratie gegen Rechts zum Einsatz kommen.

Hannover sei bekannt für seine zahlreichen Versöhnungsschritte mit den Opfern und Verfolgten des Naziregimes. "Die Aktion 'Deine Hand gegen Rechts' zeigt erneut: Unsere Stadt und unser Stadtteil sind keine Heimat für Nazis – weder für alte noch für junge", sagt die Sprecherin der grünen Stadtteilgruppe.

Das nächste Treffen findet statt am 23. März, um 19:30 Uhr im Freizeitheim Vahrenwald. Personen und Gruppen, die die parteiunabhängige Aktion unterstützen wollen, sind herzlich dazu eingeladen, zu kommen. Ein E-Mail-Kontakt ist möglich unter dieser Adresse.

www.gruene-hannover.de

PM: BüNDNIS 90/DIE GRüNEN Regionsverband Hannover

 

Kategorie: Politik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.