Mit der üstra zur CeBIT 2009: Bequem zur Messe mit Bus und Bahn

Für die üstra ist die CeBIT Hannover 2009, die internationale Messe für Informations- und Telekommunikationstechnik, eine logistische Herausforderung:  Auch in diesem Jahr werden in der CeBIT-Woche von Dienstag, 3. März, bis Sonntag, 8. März, deutlich mehr  Fahrgäste auf den beiden Strecken zwischen Innenstadt  und Messe/Nord bzw. Messe/Ost (Expo-Plaza) unterwegs sein. Daher ändert die üstra das Verkehrsangebot einiger Stadtbahnen und Busse.

 

Während der Messetage fahren die Stadtbahnlinien 8 und 18 zwischen Hauptbahnhof und Messe/Nord. Die Linie 18 ergänzt dabei die reguläre Linie 8 und bringt die Messebesucher an allen Tagen in den Hauptverkehrszeiten zur CeBIT.

Besucher der CeBIT können darüber hinaus mit der Stadtbahnlinie 6 und morgens auch mit der Veranstaltungslinie 16 (beide Endpunkt „Messe/Ost“) zum Messelände gelangen. Linie 6 und 16 fahren vom Kröpcke, nicht vom Hauptbahnhof aus.

Für die Hannoveraner gibt es auch Änderungen auf anderen Stadtbahnlinien.

Y-Verkehr: Bereits ab Montag, 2. März, entfällt bis Sonntag, 8. März, der Y-Verkehr auf den Stadtbahnlinien 2 und 8. Beide Linien fahren in dieser Zeit eigenständig.

Linie 1: Am Samstag, 7. März, und am Sonntag, 8. März, werden morgens zusätzliche Fahrten von Sarstedt in Richtung Innenstadt eingerichtet. Am Sonntag gibt es zusätzliche Fahrten ab Langenhagen in Richtung Stadtmitte zur Hauptanfahrzeit. Nachmittags fahren von Montag bis Samstag zusätzliche Bahnen nach Langenhagen und am Samstag auch nach Sarstedt.

Linie 9: Zur Hauptverkehrszeit verkehrt die Stadtbahnlinie 9 von und bis Lahe.

Linie 10: Von Montag bis Freitag werden die Expressfahrten zum Hauptbahnhof eingestellt.

Auf den Stadtbahnlinien 8 und 18 fahren während der CeBIT ausschließlich TW 2000. Das hat zur Folge, dass auf den Linien 1, 3 und 4 weniger Silberpfeile unterwegs sind als gewohnt. Allerdings wird mindestens jede zweite Bahn eine silberne sein.

Auch bei zwei Buslinien gibt es Änderungen. Die Linien 340 und 341 fahren aus Pattensen über Rethen und Laatzen zum Messegelände. Anders als gewohnt fahren die Busse während der CeBIT einen geänderten Weg zwischen der Haltestelle Laatzen/Centrum und dem vorübergehenden Endpunkt „Straße der Nationen“ (hinter IKEA). Das gilt auch für die Gegenrichtung. Die Haltestellen „Laatzen/Park der Sinne“, „Laatzen/Eichstraße“, „Hannover-Messe/Bahnhof Laatzen“ und „Messe/Ost“ entfallen ersatzlos. Die Haltestelle „Messeschnellweg“ wird in die Lissabonner Allee, die Haltestelle „Boulevard de Montreal“ an die Kreuzung Lissabonner Allee verlegt.

Mehr Informationen zur Messe unter www.cebit.de. An den InfoPoints der üstra an den Eingängen Messe/Nord und Messe/Ost gibt es während der CeBIT in verschiedenen Sprachen Verkehrsinformationen. Das Call Center der üstra mit der Rufnummer 0511/1668-0 ist während der CeBIT bis 21 Uhr besetzt.

www.uestra.de

PM: üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG