Allgemeine Nachrichten
Schreibe einen Kommentar

dpa-Bilder des Jahres 2008 ausgezeichnet

Hinweis

Dieser Artikel wurde vor mehr als 2 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.
1. Platz im Bereich Sport

1. Platz im Bereich Sport

Zum achten Mal hat die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH das "dpa-Bild des Jahres" prämiert. Bei dem mit insgesamt EUR 10.500 dotierten Wettbewerb wurden im Rahmen des Fototreffs der Zentral Agentur Programm in der Bauer Media Group herausragende Motive der dpa-Fotografen aus der Bildproduktion des Jahres 2008 ausgezeichnet.

Den 1. Platz in der Kategorie Sport belegte dabei Maurizio Gambarini mit seinem Bild "Beistand von ganz oben: Die Sonne wirft einen Lichtstrahl auf Jiri Stajner von Hannover 96 im Spiel gegen den HSV in der Nordbank-Arena in Hamburg."

Zur Jury, die unter knapp 900 Einsendungen die Auswahl traf, gehörten Petra Göllnitz (Bildredaktion Stern), Claudia Jeczawitz (Bildredaktion Spiegel), Georg Hardenberg (Leitung Bildredaktion Super Illu), sowie Dr. Jürgen Wermser (Chefredakteur Neue Osnabrücker Zeitung).

Die Jury urteilte in den Kategorien Politik, Wirtschaft, Sport, Vermischtes, Feature und Kultur und Entertainment. Es wurden jeweils drei Plätze vergeben.

Die Preisträger

politik

Politik: 1. Platz Rainer Jensen "See you soon: Der US-Präsidentschaftskandidat Barack Obama verabschiedet sich an der Siegessäule in Berlin von seinen Zuhörern. 2. Platz Boris Roessler "Topmodelstyling: Thorsten Schäfer-Gümbel, Spitzenkandidat der Hessen-SPD, lässt sich in einem türkischen Friseur-Salon in Frankfurt am Main die Haare gelen." 3. Platz Arne Dedert "Die Unbeugsamen: Die hessischen SPD-Landtagsabgeordneten (l-r) Dagmar Metzger, Jürgen Walter, Silke Tesch und Carmen Everts."

wirtschaft

Wirtschaft: 1. Platz Bernd Wüstneck "Männer vom alten Schlag: Werftarbeiter verfolgen in der Warnemünder Werft die Ausführungen der neuen Geschäftsführung." 2. Platz Peter Kneffel "Jetzt hilft nur noch Beten: Der Vorstandsvorsitzende der Hypo Real Estate, Georg Funke, vor Beginn der Bilanzpressekonferenz in München." 3. Platz Federico Gambarini "Post vom Staatsanwalt: Klaus Zumwinkel verlässt in Begleitung seines Anwalts Hanns Feigen seine Villa in Köln."

kultur

Kultur&Entertainment: 1. Platz Boris Roessler "Das letzte Geleit: Die Jacob Sisters verabschieden die jüngste der vier Schwestern." 2. Platz Arno Burgi "Glamour in Wien: Dita von Teese versprüht Hollywood-Flair beim Wiener Opernball." 3. Platz Patrick Seeger "Gedankenspiele: Schriftsteller Martin Walser vor seinem Haus am Bodensee."

sport

Sport: 1. Platz Maurizio Gambarini "Beistand von ganz oben: Die Sonne wirft einen Lichtstrahl auf Jiri Stajner von Hannover 96 im Spiel gegen den HSV in der Nordbank-Arena in Hamburg." 2. Platz Frank May "Mit ganzer Kraft: Yang Wei, der chinesische Goldmedailliengewinner von Peking 2008, absolviert seine Übung an den Ringen." 3. Platz Frank May "Angestrengt: Der deutsche Turner Fabian Hambüchen bei seiner Übung am Reck während des Mannschaftswettbewerbs bei den Olympischen Spielen in Peking." 

feature

Feature: 1. Platz Arno Burgi "Geschichte neu interpretiert: Mit dem Abriss des Palastes der Republik verschwindet ein Symbol der DDR-Historie." 2. Platz Gero Breloer "Familienausflug: Ein Flusspferd-Baby schwimmt im Zoologischen Garten in Berlin neben seiner Mutter durchs Becken." 3. Platz Peter Kneffel "Schuhplattler unter Palmen: Die "Hinterberger Musikanten" begleiten Günther Beckstein durch die Vereinigten Arabischen Emirate."

vermischtes

Vermischtes: 1. Platz Carsten Rehder "Punktlandung: Knapp neben zwei Sonnenbadenden landet ein Fallschirmspringer am Deich nahe dem schleswig-holsteinischen Brunsbüttel." 2. Platz Peter Endig "Nahrung fürs Hirn: Peter Sodann, Grüder der Peter Sodann Bibliothek e.V., sitzt in einer Turnhalle in Merseberg vor mit DDR-Büchern gefüllten Bananenkisten." 3. Platz Bernd Thissen "Es gibt Wichtigeres: Windhund Dakira springt vom Siegerpodest, nachdem sie auf der Dortmunder Zuchtschau zum schönsten Hund Europas gekürt wurde. "

Die Bilderdienste der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH verschickten im Jahr 2008 über 250.000 Fotos über den dpa-Bildfunk und bearbeiteten knapp 600.000 Fotos für die Bilddatenbank.

In der dpa-Bildzentrale in Frankfurt am Main und in der Redaktion des Tochterunternehmens Zentralbild werden regionale, nationale und internationale Angebote rund um das Bild produziert. Mehr als acht Millionen Bilder stellt die dpa-Tochter picture alliance unter www.picture-alliance.com zur Verfügung. Hinzu kommen etwa 10 Millionen Bilder im Print-Archiv. Die Vielfalt des Angebots wird einerseits durch ein weltweit tätiges Fotografennetz, andererseits durch die Zusammenarbeit mit international renommierten Partneragenturen garantiert.

PM: dpa Picture-Alliance GmbH / dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Kategorie: Allgemeine Nachrichten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.