Corona, Politik

3G im Nahverkehr auch in Hannover

3G im Nahverkehr Hannover

Demnächst nur noch mit 3G im Nahverkehr?

Die Pläne der Ampel-Koalition sehen eine 3G Regel im Nahverkehr vor. Funktioniert das in Hannover bei Üstra und Regiobus überhaupt?

Zur Eindämmung des rasanten Anstiegs der Corona-Neuinfektionen planen SPD, Grüne und FDP die Einführung einer 3G-Regel in Bus und Bahn. Das würde Bedeuten das nur für Geimpfte, Genesene oder negativ Getestete mit entsprechendem Beleg eine Fahrt im öffentlichen Nahverkehr erlaubt ist. Dies würde zunächst rechtliche Fragen angesichts der grundsätzlichen Beförderungspflicht aufwerfen. Außerdem ist es mehr als Fraglich wie eine solche Regelung umgesetzt werden soll.

Landkreistagspräsident Reinhard Sager sagte dazu im Gespräch mit der Neuen Osnabrücker Zeitung: „So richtig es ist, die Kontakte im öffentlichen Raum zu reduzieren, so falsch ist es, nicht umsetzbare Einschränkungen vorzunehmen“.

3G im Nahverkehr Hannover?

Auch bei den Verkehrsbetrieben in Hannover sieht man die Pläne skeptisch und nicht flächendeckend umsetzbar. „Die Idee ist in der Theorie gut, aber in der Umsetzung nicht praktikabel“, so Üstra-Sprecherin Katja Raddatz in der Neuen Presse. Wie soll auch an jeder Haltestelle kontrolliert werden wer die 3G Voraussetzungen erfüllt? Man kann allenfalls Stichproben, wie bei den Fahrscheinkontrollen, durchführen.

Eine konsequente Umsetzung der 3G Regel im Nahverkehr in Hannover ist also eher unwahrscheinlich. Zudem haben Studien belegt das der Nahverkehr kein Treiber der Pandemie ist. Auch das Robert-Koch-Institut hat das Infektionsrisiko seit Beginn der Pandemie als niedrig eingestuft. Die Maskenpflicht hat sich bisher als Schutzmaßnahme in Bussen und Bahnen bewährt.

Durch eine erneute Einführung des Home-Office Gebots kann die Auslastung des ÖPNV verringert werden. Dies hält Landkreistagspräsident Sager für zielführender. Allerdings wäre eine 3G Regelung im Fernverkehr kein Problem. Auch die Deutsche Bahn zeigt sich dafür aufgeschlossen.

Bildquellen:

  • Üstra Silberpfeil: www.hannover-entdecken.de