Verkehrsinformationen
Schreibe einen Kommentar

Barrierefreie Bushaltestellen am Bahnhof Ledeburg

Barrierefreie Bushaltestellen am Bahnhof Ledeburg erleichtern Umstieg auf die S-Bahn

Die Bauarbeiten zur Verlegung der Bushaltestellen „Ledeburg/Bahnhof“ in der Straße Am Fuhrenkampe sind abgeschlossen. Ab sofort halten die Fahrzeuge der üstra-Linien 135 und 136 nur wenige Schritte entfernt vom nördlichen Aufgang zur S-Bahnstation. Doch nicht nur der Weg zum oder vom Zug ist kürzer geworden, auch der Ein- und Aussteig aus den Bussen wird erleichtert.
Für Fahrgäste mit Handicap wurden die Borde am Fahrbahnrand auf 16 Zentimeter erhöht; in das Pflaster eingelassene Leitstreifen helfen Menschen mit Sehbehinderung bei der Orientierung.

Die Region Hannover, die Landeshauptstadt und die üstra haben die neuen Standorte der Haltestellen einvernehmlich festgelegt, und sínd damit den Wünschen vieler Bürgerinnen und Bürger im Stadtteil Ledeburg gefolgt. Auch der Stadtbezirksrat Herrenhausen-Stöcken hatte sich für die Verlegung der Bushaltestellen stark gemacht.

Mit dem barrierefreien Ausbau der Ledeburger Haltepunkte setzt die Region Hannover ihr Programm fort, die Nutzungsqualität des Öffentlichen Personenahverkehrs für alle Fahrgäste zu erhöhen. Von verbesserten Zugangs- und Einstiegsmöglichkeiten bei Bussen und Bahnen profitieren alle Menschen, die in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt sind – Rollstuhlfahrer ebenso wie ältere Personen mit Gehhilfen oder Eltern mit Kinderwagen.

Die Umsetzung der Busstopps wurde durch die Landeshauptstadt Hannover geplant und durchgeführt; Auftraggeberin der Baumaßnahme zur Verbesserung der Anschlusssicherung zwischen S-Bahn (S4, S5) und Bus am Bahnhof Ledeburg war die Region Hannover. Die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen beteiligte sich mit 34.500 Euro an den Baukosten in Höhe von 46.000 Euro.

www.region-hannover.de

PM: Region Hannover

 

Kategorie: Verkehrsinformationen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.