Buchholz - Kleefeld
Schreibe einen Kommentar

Grundschule Groß-Buchholzer-Kirchweg wird saniert, umgebaut und erweitert

Hinweis

Dieser Artikel wurde vor mehr als 2 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Die Grundschule Groß-Buchholzer-Kirchweg wird saniert, umgebaut und erweitert, um die räumlichen Voraussetzungen für die Ganztagsbetreuung ab dem Schuljahr 2010/11 zu schaffen. Dafür investiert die Stadt rund 5,17 Millionen Euro. Der Fachbereich Gebäudemanagement rechnet mit dem Abschluss der Arbeiten für Herbst 2010. Während der Bauzeit nutzen etwa zehn Schulklassen mobile Schulräume auf dem Schulgelände.

So wird ein Gebäudetrakt teilweise abgebrochen und umgebaut, um eine Mensa und fünf Klassenräume zu errichten. Darüber hinaus werden alle Sanitärräume und sanitärtechnischen Anlagen erneuert sowie umfangreiche Maßnahmen zur Verbesserung des Brandschutzes durchgeführt. Die Dachflächen werden saniert, alle neuen und umgebauten Gebäudeteile erhalten eine Fassadendämmung und sämtliche Fenster- und Außentüren werden ausgetauscht.

Für den Wärmeschutz des Gebäudes nach heutigen Anforderungen und zur Senkung des Energieverbrauchs stehen noch weitere
energetische Sanierungsmaßnahmen auf dem Programm. So werden die Dachflächen und Kellerdecken gedämmt, die Heizungsanlage teilweise modernisiert und die Beleuchtung erneuert.

Bis Ende 2009 soll im ersten Bauabschnitt der mehrgeschossige Unterrichtstrakt mit neuen Unterrichtsräumen fertig gestellt werden, ebenso die behindertengerechte Sanitäreinrichtungen und die Aufzugsanlage. Bis Mitte 2010 sollen der Verwaltungstrakt, der Aulabereich, die Fachunterrichtsräume und der Sporttrakt saniert werden.

Bis Herbst 2010 sollen dann alle Bauarbeiten abgeschlossen sein und der Eingangsbereich, der Hausmeisterbereich sowie der Mensabereich mit dem Neubautrakt fertig gestellt werden. Im letzten Bauabschnitt ist die Wiederherstellung und teilweise Neugestaltung der Außenanlagen vorgesehen.

www.hannover.de

PM: Landeshauptstadt Hannover

 

Kategorie: Buchholz - Kleefeld

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.