Familien
Schreibe einen Kommentar

Stadtbibliothek Hannover sucht Kinderjury

Hinweis

Dieser Artikel wurde vor mehr als 2 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Stadtbibliothek Hannover sucht Kinderjury für Deutschen Kindersoftwarepreis TOMMI 2009
Die Stadtbibliothek Hannover sucht die Kinderjury für den Deutschen Kindersoftwarepreis TOMMI 2009. Im vergangenen Jahr hatten mehr als 900 Kinder in zwölf Stadtbibliotheken das Wort, als es darum ging, die Preisträger zu ermitteln. In diesem Jahr kommen fünf weitere Bibliotheken dazu, darunter auch die Stadtbibliothek Hannover.

Gesucht werden Jungen und Mädchen im Alter zwischen sechs und 13 Jahren, die sich gut mit Computer- und Konsolenspielen auskennen. Sie können sich bis zum 20. August 2009 in der Jugend- und Stadtbibliothek List, Lister Straße 11, bewerben. Anmeldeformulare gibt es dort.

Die Kinder werden die Spiele ausgiebig testen und lernen dabei, kritisch und verantwortungsbewusst ein Urteil zu fällen, es zu diskutieren und schriftlich festzuhalten.

Der TOMMI widmet sich der Bewertung und Anerkennung innovativer und herausragender Kindersoftware, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf den Markt kommt. Herausgeber sind die Zeitschrift für Eltern und Kinder “Spielen und Lernen” und das Büro für Kindermedien FEIBEL.DE in Berlin. Unterstützt wird die Auszeichnung 2009 von ZDF tivi, Stiftung Lesen, der Frankfurter Buchmesse und dem Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv).

Prämiert werden insgesamt drei Produkte für PC und drei Produkte für Konsolen. Die Nominierungen werden von einer Jury vorgenommen, der neben renommierten MedienpädagogInnen auch FachjournalistInnen angehören. Danach entscheidet die unabhängige Kinderjury über die jeweils besten drei Spiele.

Außerdem gibt es in Zusammenarbeit mit der Stiftung Lesen einen Sonderpreis Kindergarten & Vorschule. MitarbeiterInnen des Pädagogischen Institutes der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz testen dazu mit Vorschulkindern in Kitas und Bibliotheken das Angebot für die Jüngsten.

Der Kindersoftwarepreis TOMMI wird am 16. Oktober 2009 zum achten Mal auf der Frankfurter Buchmesse verliehen.

www.hannover.de

PM: Landeshauptstadt Hannover

 

Kategorie: Familien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.