Allgemeine Nachrichten
Schreibe einen Kommentar

Schritt für Schritt als Eltern fit

Hinweis

Dieser Artikel wurde vor mehr als 2 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

STEP Elterntraining jetzt auch in Hannover

Für alles benötigt man eine Ausbildung – nur in der Kindererziehung müssen Eltern sich auf ihr Talent verlassen. Dabei können wir auf diesem Gebiet viele Fehler machen und immer wieder in der Erziehungssackgasse landen: „ Im Auto schnauzt mich mein Sechsjähriger an, dass er vorne sitzen will. Zuhause meckert er, weil ihm das Essen nicht passt – wenn er diese Tour drauf hat, muss ich mich manchmal ganz schön zusammen reißen." Dass es auch anders geht, zeigt STEP Elterntraining, das seit vier Jahren in Deutschland an Schulen und in Kindergärten angeboten wird.

Mit einem speziellen Kursangebot unter dem Titel „Nie mehr schimpfen, nie mehr schreien!?" will das Caritas-Familienzentrum St. Maximilian Kolbe am Mühlenberg Eltern von Kindern zwischen vier und zehn Jahren in ihrer Erziehungsarbeit unterstützen, Mut zur Erziehung machen und das Zusammenleben in der Familie stärken. Der Kursus beginnt am Montag, den 07.September. An insgesamt sieben Nachmittagen, jeweils von 16:30 bis 18:30 Uhr werden die Eltern in den Räumen des Familienzentrums

St. Maximilian Kolbe, Leuschnerstraße 20, 30457 Hannover unter der Anleitung von Dipl.-Psychologin Barbara Ehrlich geschult.

Anmeldungen bis zum 31.08.2009 und Rückfragen nehmen die Organisatoren unter der Telefonnummer (0511) 43 46 53 oder per E-Mail an Familienzentrum-muehlenberg@caritas-hannover.de entgegen. Weitergehende Informationen zum STEP Elterntraining unter www.instep-online.de.

 

Über den Caritasverband Hannover e. V.

Der Caritasverband Hannover e. V. ist als Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche mit annähernd 1.000 Mitarbeitern in Stadt und Region Hannover tätig.

In mehr als 40 sozialen Einrichtungen werden Menschen unabhängig ihrer Religion, Nationalität und Herkunft unterstützt, begleitet, gepflegt und beraten.
Kindern und Jugendlichen, Familien und alten Menschen gilt unser besonderes Augenmerk.

Die Arbeit der Caritas ist immer Hilfe von Angesicht zu Angesicht.

Zur Förderung unterschiedlichster Projekte unterhält der Caritasverband Hannover e.V. die Stiftung „Von Mensch zu Mensch“

www.caritas-stiftung-hannover.de

Über STEP Elterntraining

STEP Elterntraining ist in den USA seit Jahren das erfolgreiche Programm unter mehr als 500 Elternschulen. Die STEP Kurse basieren auf dem Menschenbild von Professor Alfred Adler, dem Begründer der Individualpsychologie und seines renommierten Schülers Professor Rudolf Dreikurs. Die erfahrenen, amerikanischen Familientherapeuten Don Dinkmeyer Sr. Ph.D., Gary D. McKay Ph.D. und Don Dinkmeyer Jr. Ph.D. entwickelten das STEP Modell auf der Basis ihrer Beobachtungen in der Praxis Sowohl bei akuten Erziehungsnotständen als auch zur Prävention zukünftiger Konflikte – STEP Elterntraining hilft in jedem Fall

www.instep-online.de

PM: Caritasverband Hannover e. V. 

Kategorie: Allgemeine Nachrichten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.