Familien
Schreibe einen Kommentar

Jukimob zeltet mit Familien auf dem Kronsberg

Hinweis

Dieser Artikel wurde vor mehr als 2 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Pfadfinder kooperieren mit Krokulino

Von Freitag 14.8.2009 bis Sonntag 16.8.2009 wurde die freie Grünfläche hinter dem Krokulino-Spielhaus zu einem Zeltlager.

Das Jukimob des VCP ( Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder ) , Bezirk Hannover und das Krokulino-Spielhaus hatten Kinder und Eltern zu einem Zeltwochenende eingeladen. Über 10 Familien mit ihren Kindern und fast 20 Kinder ohne Elternbegleitung  bauten am Freitag ihre Zelte im Schatten des mit Spielgeräten vollgepackten Feuerwehrautos auf. Schnell entstand eine kleine Stadt und die Szenen erinnerten etwas an den Abenteuerspielplatz vom letzten Jahr.

 

Am Samstag wurden bei herrlichem Wetter vielfältige Aktivitäten gestartet. Es wurden Kosmetika und Kladden als Tagebücher selbst hergestellt, weiterhin gab es Rallyes und Rätselspiele.

Aus dem Fundus des Mobils der Pfadfinder wurde eine Wasserbaustelle errichtet, viele Bewegungsgeräte waren ständig in Benutzung.

Abends wurde am Lagerfeuer Stockbrot gebacken, Samstagnacht zog die Gruppe zu einer Nachtwanderung mit Aufgaben los .
Es handelte sich also durchaus um ein Schnupperwochenende für Pfadfinderaktivitäten.
Das war nicht verwunderlich, ist doch der Betreiber des Jukimob der Christliche Pfadfinderverband VCP.

Eltern und Kinder versammelten sich jeweils gegen Abend zu einer Tagesschau, damit ist eine Reflektionsrunde gemeint. Alle waren sich einig, dass so eine Aktion wiederholt werden muss.

Dies finden auch die Veranstalter und denken  dabei auch an eine permanente kleine Stadt für Familien und Kinder wie den Bauspielplatz im Sommer 2008 .

Der VCP als einer der Kooperationspartner organisiert in Hannover 900 Kinder, Jugendliche und Erwachsene, bundesweit sind es 47.000.

Ein typisches Pfadfinderangebot, denn „Pfadfinden ist mehr als Abenteuer".  

Der VCP organisiert  in Hannover 900 Kinder und Jugendliche,bundesweit sind  es  47.000.

www.vcphannover.de

PM: VCP Bezirk Hannover 

Kategorie: Familien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.