Veranstaltungen
Schreibe einen Kommentar

VCP Paulus feiert 5 jähriges Jubiläum,

Hinweis

Dieser Artikel wurde vor mehr als 2 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Am Samstag, 22.8.2009, jährte sich der Tag zum 5. Mal, an dem sich eine Gruppe des VCP in der Paulusgemeinde in der Südstadt traf.

Aus diesem Anlass hatten die Gruppen des Stammes zu einem kleinen Fest in den Pfarrgarten geladen. Pünktlich um 16.30 begrüßten Christian Alles und Birgit Jester die sehr zahlreich Erschienenen und hielten einen Rückblick auf 5 Jahre Pfadfindergeschichte. Dabei wurden die Gäste an einem szenischen Vortrag aktiv einbezogen. Die Gruppierung blickt auf etliche Fahrten, Lager und gemeinsame Erfahrungen zurück. Der Stamm ist zu einer Gemeinschaft geworden, dies wurde auch an der freundlichen und ideenreichen Gestaltung des Nachmittags deutlich.

VCP Paulus feiert

VCP Paulus feiert

Geburtstagstorte

Geburtstagstorte

Wilfried Duckstein, 2. Vorsitzender VCP Bezirk Hannover e.V. überreichte einige Gruppenspiele für die warme und kalte Jahreszeit und dankte im Namen des Bezirkes für das große ehrenamtliche Engagement der Eltern. Der selbst gebackene Geburtstagskuchen wurde dann von 2 Pfadfinderinnen angeschnitten.

Die Torte wird angeschnitten

Die Torte wird angeschnitten

VCP Geburtstag

VCP Geburtstag

Um 18.00 folgte das gemeinsame Grillen, bevor Christian Alles dann eine Bilderschau über alle Fahrten und Lager präsentierte. Das machte auch den Eltern noch einmal die große Entwicklung ihrer Kinder in den letzten 5 Jahren deutlich. Mit Beginn der Dämmerung wurde das Feuer in der Jurte entzündet und Christian Alles, Birgit Jester und Marina Schröder versammelten ihre Gruppenmitglieder zu einem Lagerfeuerabend mit Tschai, Gesängen und Gesprächen bis tief in die Nacht.

Auch in diesem Jahr wird der VCP Paulus das Friedenslicht aus Bethlehem das am 12.12. aus dem Nahem Osten kommen wird, in Kirchengemeinden und Privathaushalten der Südstadt verteilen. Dies ist einer der Höhepunkte der zukünftigen Arbeit. Ein anderer ist, dass nun die ersten Gruppenmitglieder so alt sind, dass sie selbst mit der Leitung einer Kindergruppe beginnen können. Dies soll gegen Ende des Jahres geschehen. Die Kette der VCP Arbeit in der Paulus Gemeinde setzt sich also fort.

Ein typisches Pfadfinderangebot, denn „Pfadfinden ist mehr als Abenteuer".  

Der VCP organisiert  in Hannover 900 Kinder und Jugendliche,bundesweit sind  es  47.000.

www.vcphannover.de

PM: VCP Bezirk Hannover

Kategorie: Veranstaltungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.