Familien
Schreibe einen Kommentar

Johanniter unterstützen Pfadfinder in Körtingsdorf mit Mittagstisch

Hinweis

Dieser Artikel wurde vor mehr als 2 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Seit 12 Jahren ist der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder, Bezirk Hannover (VCP) mit seinem mobilen Projekt M.A.J.A. (mobile aufsuchende Jugendarbeit) im Stadtteil Körtingsdorf aktiv. Für Kinder von 8- 12 Jahren gibt es Bastel- und Spielangebote im Bauwagenanhänger, der von einem alten Traktor gezogen wird . An zwei weiteren Tagen werden Hausaufgabenhilfe und sozialpädagogische Betreuung im Heizhaus „Auf den Kirchstücken“ angeboten.

Diese 6 Angebote an 5 Tagen werden seit Dezember 2007  in Zusammenarbeit mit den Johannitern um einen päd. Mittagstisch erweitert. Nach nunmehr  2 Monaten ziehen die Beteiligten eine positive Bilanz.

Die Johanniter bringen fertig gekochtes Essen, das von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des VCP an die Kinder verteilt wird. Das attraktive Angebot zieht zum Teil auch Erwachsene an, die nicht in der Lage sind, sich mit Essen zu versorgen.

Carsten Bökhaus, Dipl. Päd. des VCP, freut sich, das Angebot in dieser Weise ausweiten zu können, er sieht darin eine gute Ergänzung des niedrigschwelligen Angebotes, das selbst die Kinder noch erreicht, die zu keinem anderen Angebot gehen.

Der VCP betont, dass  dieser Mittagstisch seinen pädagogischen Wert durch seine Einbettung in ein pädagogisches Konzept der ganzheitlichen Förderung erfährt . An den Nachmittagen in der ganzen Woche können die Kinder erlebnis – und gesundheitspädagogisch angesprochen werden .

Durch das sehr niederigschwellige Angebot kann der VCP auch wahrnehmen, dass sich die Situation von Kindern insgesamt in unserer Stadt verschlechtert .

Das Projekt versucht, auch im Winter für die Kinder da zu sein und sein Angebot offen zu halten.

Trotz der niedrigen Temperaturen ist M.A.J.A. nach einer kurzen Winterpause am 28. Januar 2008 wieder mit der Arbeit gestartet.

Höhepunkt diesen  Jahres wird das große Pfingstlager mit den anderen Pfadfinderinnen und Pfadfindern in Hannover sein, zu dem 300 Kinder und Jugendliche aus der ganzen Stadt und Region erwartet werden. Auch Maja wird dabei sein.

Der VCP repräsentiert in Hannover 900 Kinder , bundesweit sind es 47.000.

www.vcphannover.de 

PM: VCP Bezirk Hannover

Kategorie: Familien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.