Region
Schreibe einen Kommentar

Erlebnispfad am Brelinger Berg wird eröffnet

Hinweis

Dieser Artikel wurde vor mehr als 2 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

„Bewegte Steine“: Erlebnispfad am Brelinger Berg wird am Samstag mit einem Familienfest eröffnet

Mit einem bunten Familienfest wird am Samstag, 5. September 2009, 15 bis 18 Uhr, am Feuerwehrgerätehaus Oegenbostel der eiszeitliche Erlebnispfad Brelinger Berg offiziell eröffnet. Der fünf Kilometer lange Rundweg bietet Geologie zum Anfassen: Insgesamt acht Stationen vermitteln spielerisch Wissenswertes zur Landschaftsgeschichte des Brelinger Berges und seiner Umgebung. Drei weitere werden im Laufe des Jahres noch dazu kommen. Die Landart-Künstler Frank Nordiek und Wolfgang Buntrock haben den außergewöhnlichen Lehr- und Wanderweg gestaltet. Er ist im Rahmen der Gartenregion Hannover entstanden.

Zur Eröffnung am 5. September geht es gemeinsam und auf geführten Wanderungen über den Erlebnispfad bis zum Festplatz nach Oegenbostel. Die Führung für Familien mit Kindern startet um 14 Uhr am Friedhof Bennemühlen. Die Führung für Erwachsene beginnt um 14 Uhr in der Marktstraße in Brelingen. Wer möchte, kann auch direkt zum Familienfest nach Oegenbostel kommen. Dort werden Bürgermeister Tjark Bartels und Prof. Dr. Axel Priebs, Erster Regionsrat der Region Hannover, gegen 15.30 Uhr die Gäste begrüßen. Anschließend dreht sich alles um Findlinge und Steine: Die Jugendkunstschule Wedemark bietet Bastelaktionen für Kinder an, Nachwuchsarchäologen können unter fachkundiger Anleitung Herkunft und Alter von steinernen Fundstücken bestimmen. Wer nach der Forscherarbeit Hunger bekommt, muss nicht darben: Es gibt Gegrilltes und „Gletschereis“.

Pünktlich zu seiner offiziellen Eröffnung ist die Broschüre „Bewegte Steine erschienen. Ein eiszeitlicher Erlebnispfad in der Wedemark“ erschienen. Das kostenlose Heft beschreibt den genauen Routenverlauf und bietet viele Hintergrundinformationen zur Entstehung und Geschichte des Brelinger Bergs.

pdf Bewegte Steine (pdf)

PM: Region Hannover

Kategorie: Region

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.