Familien
Schreibe einen Kommentar

Zeitreise 2030 – Planungswerkstatt für eine interaktive Ausstellung

Hinweis

Dieser Artikel wurde vor mehr als 2 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Mobiles Kindermuseum im Freizeitheim Vahrenwald

Sa. 13.2., 10:00 – 18:00 Uhr
Für Menschen ab 16 Jahren

Wie stellen sich junge Menschen heute das Leben in zwanzig Jahren vor? Wir machen eine Zeitreise. Hierzu wird am 13. Februar von 10:00 – 18:00 Uhr im Freizeitheim Vahrenwald unsere erste Planungswerkstatt stattfinden.

Was ist an Hannover richtig mies? Was soll in den nächsten Jahren unbedingt besser geplant und gestaltet werden. Was braucht ihr in eurer Stadt? Wie möchte ich in Zukunft arbeiten? Was bedeutet für mich Glück? Wie möchte ich wohnen? Werde ich ein Auto haben? Es geht um eure Wünsche und Themen.

 

In der Planungswerkstatt werden wir eure besten Gestaltungsideen und -entwürfe sammeln. Gemeinsam mit Künstlern, Designern, Wissenschaftlern habt ihr die Gelegenheit, die Zukunft zu planen und erste Umsetzungs-vorschläge zu entwickeln.

In vier verschiedenen Werkstätten werden dann erste Modelle, Visionen, Utopien produziert:

1. Literaturwerkstatt: eigene Utopienschreiben, Drehbücher, Hörspiele …

2. Medienwerkstatt: Filmideen entwickeln, Hörspielideen, Werbeaktionen …

3. Darstellendes Spiel: In Rollen schlüpfen, das Leben in der Zukunft vorweg nehmen …

4. Musik und Sounds der Zukunft: Komponieren, auf Spurensuche nach Geräuschen der Zukunft …

Die Planungswerkstatt ist Auftakt eines zweijährigen Projektes, das in einer multimedialen Ausstellung und Performance münden wird.
Das Projekt ›Grüne Städte? – Zeitreise 2030‹ ist ein Kooperationsprojekt mit dem Wissenschaftsladen Hannover e. V..

Im Jahr 2009 gab es erste erfolgreiche Aktionen unserer Arbeitsgruppe: Eine Zukunfts-Talkshow, ›Zeitzeugenberichte‹ bei Hannover-Autofrei, das Hörspiel ›Inselfunk 2.0‹ ›Willkommen im Studio Z‹ auf der Ideen-EXPO 09. Erste Ergebnisse können bereits auf der Webseite www.wissenschaftsladen-hannover.de angesehen werden.

Ort: Freizeitheim Vahrenwald
Vahrenwalder Str. 92
30165 Hannover

Infos und Anmeldung: Franziska Schmidt
Tel: 16843862, E-Mail: Franziska.Schmidt@hannover-stadt.de

Kategorie: Familien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.