Familien

ZDF tivi auf der KI.KA-Sommertour

KI.KA, der Kinderkanal von ARD und ZDF, geht zum 7. Mal auf große Sommertour durch Deutschland. Mit dabei vom 18. Juli bis 5. September 2010 ist auch ZDF tivi, das Kinder- und Jugendprogramm des ZDF. Gemeinsam mit den KI.KA-Fernsehstars sind "Löwenzahn", "Bibi Blocksberg", "Biene Maja", "Tabaluga" und "Roary, der Rennwagen" in  Hannover am 25.07. vor dem Hauptbahnhof zu Gast.

ZDF tivi-Highlights sind in diesem Jahr die Wissenssendung "Löwenzahn" und "Bibi Blocksberg", die beide ihren 30. Geburtstag mit einer aufwändigen Bühnenshow feiern. "Rettung am Bauwagen" heißt das "Löwenzahn"-Programm, bei dem alle Zuschauer zum mitmachen aufgerufen sind. Ein "kleinkarierter" Vorarbeiter des Straßenbautrupps plant den Abriss des Bauwagens, denn an dessen Stellplatz soll zukünftig eine Umgehungsstraße entlang führen. Doch Fritz Fuchs ist mit Hund "Keks" auf Entdeckertour und kann nicht eingreifen. Können die Zuschauer den Bauwagen vor dem Abriss retten?

"Löwenzahn" zum Anfassen finden die Besucher der KI.KA-Sommertour in der "Löwenzahn"-Welt. Dort können die Kinder basteln, spielen und Naturphänomene erforschen. Das besondere Highlight ist ein kleiner begehbarer Bauwagen, der Geheimnisse verbirgt, die es zu entdecken gilt.

Wenn es heißt "Eene meene – Eins, zwei drei" sind alle Besucher aufgefordert, den "Partytanz mit hex hex" mitzumachen: Auf der KI.KA-Mitmachbühne wartet die kleine Hexe auf tanzbegeisterte "Bibi"-Fans. Die Choreographie gibt es zum Üben schon mal im Internet unter www.zdftivi.de.

Auf mehreren Bühnen präsentieren weitere ZDF tivi-Stars ihre Show. "Biene Maja", die bekannteste Biene Deutschlands, feiert mit ihrem besten Freund Willi. Doch dann verwandelt sich ihr bester Freund plötzlich in eine Hornisse. Bei der "Tabaluga Glücksshow" dreht sich fast alles um das Thema Glück. Und "Arktos" kann zeigen, dass er cooler rappen kann als Eminem. Auch auf Freunde von "Roary", dem pfiffigen kleinen Rennwagen, wartet eine mitreißende Bühnenshow.