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Zertifikate „Kompetenznachweis Kultur“ im Rathaus an 61 Jugendliche verliehen

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61 Jugendliche aus Hannover haben heute, Dienstag, im Rathaus für ihr ehrenamtliches Engagement im städtischen Projekt "Lesementoring" den "Kompetenznachweis Kultur" erhalten, einen Bildungspass der Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung e.V. Der Poetry-Slam-Künstler Tobias Kunze hat gemeinsam mit Birgit Nerenberg, Ratsfrau und Schirmherrin des Lesementoring-Projektes, die Kompetenznachweise überreicht. Die Verleihung fand bereits zum sechsten Mal im Rathaus statt.

Im Projekt "Lesementoring" fördern Jugendliche aus weiterführenden Schulen Kinder nahe gelegener Grundschulen in ihren Lesefähigkeiten und entwickeln dadurch ihre sozialen und kulturellen Kompetenzen. Die Jugendlichen werden von städtischen Fachkräften aus dem Kultur- und Bibliotheksbereich ausgebildet und in ihrer Arbeit begleitet. Ein Projektdurchlauf dauert ein Schulhalbjahr. Während dieser Zeit gehen die jungen LesementorInnen einmal wöchentlich in die Grundschulen. Zum Abschluss organisieren sie in den jeweiligen Stadtteilen ein Lesefest für die GrundschülerInnen.

Die 61 MentorInnen, die von Februar bis Juli 2010 in fünf Stadtteilteams gearbeitet haben, besuchen die IGS Mühlenberg, das Kurt-Schwitters-Gymnasium Misburg, die Emil-Berliner-Realschule, die IGS Roderbruch und die IGS Linden.

Sie betreuten in dieser Zeit rund 180 Grundschulkinder aus folgenden Grundschulen (GS): GS Wilhelm Busch, GS Mühlenweg, GS Entenfang, GS Wendlandstraße, GS der IGS Roderbruch und GS Lindener Markt.

Der Kompetenznachweis Kultur ist ein individuelles Zertifikat, das von lizenzierten Fachkräften in der kulturellen Bildungsarbeit ausgestellt wird – nach einem festgelegten Verfahren und ausgiebiger Reflexion mit den Jugendlichen. Die Zertifikate dokumentieren die besonderen Stärken der Jugendlichen und beschreiben konkret den Wert kultureller Bildungsarbeit.

Mehr Informationen zum Kompetenznachweis Kultur gibt es im Internet unter www.kompetenznachweiskultur.de.

Kategorie: Familien

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