„From the Street 2010“ – Streetdance Contest im JZ Döhren

Auf Hip Hop Dance vom Feinsten kann man am Sonnabend (4. Dezember) im Jugendzentrum Döhren, Peiner Straße 5, gespannt sein. Zum achten Mal stellen sich die besten StraßentänzerInnen der Stadt dem Wettbewerb "From the Street" – mittlerweile einem der wichtigsten und renommiertesten Events dieser Art. TänzerInnen von zwölf bis 30 Jahren suchen das beste Tanzduo in der Kategorie B-Boying / Breakdance und die beste SolistIn beim Hip Hop Newstyle.

Im Rahmenprogramm ist neben anderen Showacts die "Allstars Crew" aus dem Jugendzentrum Döhren mit ihrer neuen Show zu sehen, die zusammen mit der Trainerin Arzu Oskuoi wesentlich an der Vorbereitung des Contests gearbeitet hat.

Im Streetdance spiegelt sich das Leben auf der Straße. Manchmal ist der Tanz impulsiv und kraftvoll, manchmal raffiniert und lustig. Es mischen sich Einflüsse aus Funk, Soul, Newstyle, Locking, Popping, Breakdance und vielem mehr. Der Trend kommt aus den USA und ist in Hannover beliebt wie nie. Regelmäßige Workshops zu den unterschiedlichen Styles im Haus der Jugend sind immer ausgebucht.

Das Jugendzentrum Döhren des städtischen Fachbereichs Jugend und Familie veranstaltet den Tanzwettbewerb in Kooperation mit dem Projekt Freiraum der Offenen Kinder- und Jugendarbeit und der Hip Hop Community e.V. Hannover.

Ziel der Veranstaltung ist nicht nur, die Besten des Abends zu küren und die Begeisterung zum Tanzen zu wecken. Es geht auch um den Kontakt zwischen den Tanzgruppen: Sie sollen Erfahrungen austauschen und Motivation sammeln, um weitere Ideen kreativ in ihren Tanzelementen umzusetzen.

Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr und endet voraussichtlich um 23 Uhr. Einlass und Registrierung der TeilnehmerInnen ab 16 Uhr.

Der Eintritt kostet für ZuschauerInnen und TeilnehmerInnen drei Euro.

Anmelden für den Wettbewerb kann man sich unter der Telefonnummer 168 – 4 91 66 oder unter bgirlsmurf@aol.com.