Familien
Schreibe einen Kommentar

87 Schüler der Ludwig-Windthorst-Schule absolvieren Sozialpraktikum in der Adventszeit

Hinweis

Dieser Artikel wurde vor mehr als 2 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

Knapp 90 Schüler und Schülerinnen der Klassen 10 der Ludwig-Windthorst-Schule absolvieren in der Adventszeit vom 29.11. – 10.12. 2010 ein Sozialpraktikum in Alten- und Pflegeheimen, Behinderteneinrichtungen. Krankenhäusern, Sozialstationen und Förderschulen. Sie sind dabei in knapp 50 Institutionen, die sowohl in der Stadt als auch in der Region Hannover liegen, tätig, teilweise zu zweit oder zu dritt.

Bereits seit sechs Jahren findet für die Klassen 10 der Realschule ein Sozialpraktikum statt. Zwei Wochen lang arbeiten die Schülerinnen und Schüler in Einrichtungen, die es mit Menschen zu tun haben, die der Hilfe bedürfen. Sie lernen die Arbeit die Arbeit der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sozialer Einrichtungen sowie ihre eigenen Verhaltens-und Reaktionsweisen in Bezug auf die Arbeit im sozialen Bereich kennen und bekommen so auch einen Einblick in den Bereich der Pflegen- und Heilberufe.

Das Sozialpraktikum wird im Unterricht vor- und nachbereitet, die Schüler und Schülerinnen werden in der Praktikumszeit von ihren Lehrkräften betreut. Am Montag, dem 13. Dezember treffen sich alle Klassen zu einer gemeinsamen Auswertung im Don-Bosco-Haus, Hannover – Ricklingen. An diesem Tag wird in der Schule den anderen dort anwesenden Klassen von den Pfadfindern das „Licht aus Betlehem“ gebracht. Zur Erinnerung an die Adventszeit und das Praktikum nehmen die Zehntklässler bereits im Praktikum eine identische Friedenskerze mit, um es dort einer Person in der Einrichtung zu überreichen..

Das Sozialpraktikum ist im Schulprogramm der Schule fest verankert. In der Realschule wird außerdem in den Klassen 8 – 10 ein Wahlpflichtkurs „Soziales Handeln/Religionsunterricht“ angeboten, in dem ebenfalls Themen des sozialen Miteinanders bearbeitet werden.

www.ludwig-windthorst-schule.de

Kategorie: Familien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.