Nachwuchs bei den Gorillas im Urwaldhaus

Gorillababy mit Mutter Kathi (Foto: Zoo Hannover)

Gorillababy mit Mutter Kathi
(Foto: Zoo Hannover)

Kathis kleines Geheimnis

Ganz still und heimlich brachte Gorillaweibchen Kathi ihr Baby zur Welt. Während im Erlebnis-Zoo Hannover alle Augen auf den Dschungelpalast gerichtet waren, wo in diesem Jahr die Weltsensation von gleich fünf Elefantenbabys erwartet wurde, verheimlichte Kathi ihre Schwangerschaft einfach.

Am Sonnabend, 11. Dezember, hat ihr Geheimnis ein Gesicht bekommen. Ein etwas verknautschtes Gesicht, umrahmt von störrischen Haaren. Kathi hält ihr Kind seit der Geburt so stolz und zärtlich an sich gedrückt, als versuche sie, das Geheimnis weiter für sich zu behalten. Klappt aber nicht – die Gorillafamilie hat den Neuankömmling längst entdeckt (und das Zooteam natürlich auch) und beobachtet das Baby interessiert. Nach zwei Tagen hielt Kathi ihr Baby sogar so günstig, dass ein Blick auf das entscheidende Detail möglich war: Es ist ein Mädchen!

Das zierliche Mädchen hat lange schlanke Arme und Beine („Fast wie ein Modell“, schmunzelt Tierpfleger Klaus Meyer), eine lustige Frisur und wiegt geschätzt 2.000 Gramm. Die nächsten Wochen wird es in den Armen seiner Mutter verbringen, immer eng an deren Körper gedrückt. Wie neugeborene Menschenbabys auch, verschläft es fast den ganzen Tag. Etwa alle zwei Stunden wird es gesäugt, dann wird weiter geschlafen – am liebsten auf dem Bauch von Kathi. Mit etwa drei Monaten kann es dann selbständig krabbeln, mit viereinhalb Monaten sicher auf allen Vieren laufen und mit sechs Monaten klettern.


Dieses Video wird per Klick von Youtube geladen - Datenschutz Informationen von Google

Schon jetzt kann sich das Gorillamädchen auf eine quirlige Kindheit freuen: Es wächst zusammen mit seiner dreijährigen Schwester Mali und dem ebenfalls dreijährigen Gorillajungen Ubongo auf. Deren Lieblingsspiele sind Fangen, Kartons Zerreißen und Vater Buzandi kitzeln.

Der hat zu seinem neuesten Nachwuchs übrigens zufrieden gegrunzt: Zeichen höchster Anerkennung in Gorillakreisen.

www.zoo-hannover.de