13. Hannoversche Pflanzentage

Hannovers große Pflanzenbörse lockt am Sonnabend und Sonntag (7./8. Mai) alle PflanzenliebhaberInnen in den Stadtpark am Hannover Congress Centrum. Der städtische Fachbereich Umwelt und Stadtgrün veranstaltet bereits zum 13. Mal den Treffpunkt für Garten- und PflanzenliebhaberInnen. Jeweils von 10 bis 18 Uhr bieten mehr als 100 Gärtnereien und Fachbetriebe aus ganz Deutschland ihre Pflanzen-Raritäten und Spezialitäten zum Kauf an. Darüber hinaus gibt es fachkundigen Rat von den ausstellenden Experten.

Neu im Angebot sind Orchideen für Alle, Wild- und Beerenobstgehölze sowie winterharte Palmen. Darüber hinaus gibt es unter anderem historische Duft- und Kletterrosen, Clematis, seltene Zwiebelgewächse, Beet- und Balkonpflanzen, Kräuterspezialitäten, Bonsai, nordamerikanische und asiatische Ge-hölze, Citruspflanzen (tropisch bis winterhart), tropische Nutz- und Zierpflanzen, Kakteen, australische Kübelpflanzen, Pilzbrut für Speisepilze sowie verschiedenste Sorten von Stauden und Wasserpflanzen. Informationen zur Dachbegrünung, Gartengeräte und Gießkannen aus Edelstahl, Zäune aus Weidengeflecht und Neuheiten für das Gemüsebeet runden das Angebot ab. So sind die Inspirationen rund um das Thema "Pflanze und Garten" garantiert.

Bei den Pflanzentagen stellen sich die Rosenfreunde, die Kakteen- und Fuchsiengesellschaft, der BUND, die DGG (Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur), der Gartenbauverein der Landeshauptstadt Hannover, der Bonsai-Arbeitskreis Hannover, der NABU, die Europäische Bambusgesellschaft und der Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzen (VEN) mit ihren Angeboten und Aktivitäten vor. Freundeskreise und Vereine, wie die Deutsch-Japanische Gesellschaft Hannover und der Freundschaftskreis Hannover-Hiroshima, bereichern die Veranstaltung mit besonderen Aktivitäten wie einer Teezeremonie. Für kleine BesucherInnen steht ein Spielmobil bereit. Für das leibliche Wohl sorgt das HCC mit warmen Speisen, Kaffee und Kuchen.

Der Eintritt zu den "13. Hannoverschen Pflanzentagen" beträgt vier Euro. Für Kinder bis 14 Jahren und Schwerbehinderte mit Begleitpersonen ist der Eintritt frei. Das Mitführen von Hunden ist im Stadtpark grundsätzlich nicht erlaubt.
Weitere Informationen zu den "Hannoverschen Pflanzentagen" gibt es unter der Telefon-Nummer 0511 / 168 – 4 05 20 oder im Internet unter www.hannover.de.

Anreisetipp: Wegen der Veranstaltung "TUIfly Marathon 2011" am 8. Mai und der damit verbundenen Sperrungen in der Innenstadt von Hannover wird vor allem am Sonntag empfohlen, den Veranstaltungsort über die Schnellwege (Abfahrt Pferdeturmkreuzung) oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Stadtbahnlinien 4, 5, Haltestelle Clausewitzstraße, Stadtbahnlinie 11, Haltestelle Congress Centrum) anzufahren.