Familien
Schreibe einen Kommentar

Pfingstlager der Christlichen PfadfinderInnen war großer Erfolg

Hinweis

Dieser Artikel wurde vor mehr als 2 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

vcp-pfingst2008-1Das Pfingstlager der Christlichen PfadfinderInnen unter dem Motto „Mensch braucht Erde“ war ein großer Erfolg.

 

am Ende waren sich alle einig: Das Lager in landesbergen hat nicht nur Spaß gemacht, alle Altersgruppen haben auch eine Menge gelernt. Die Kinder und Jugendlichen aus Stämmen und Einrichtungen des VCP Hannover haben sich auf vielfältige Weise mit dem Thema Klimaschutz beschäftigt. In der Eröffnung wurde das Thema an Hand des Kampfes zwischen Klimakillern und Klimarangern dargestellt. In Workshops und Geländespielen wurde Natur mit allen Sinnen erlebt (z.B. Barfußpfad, Bäume erkennen, Tast – und Riechspiele ). Eine Gruppe baute einen Solarkocher und versorgte das Lager mit ökologisch  zubereiteten Pommes frites. Ein Sonnenkollektor heizte das Waschwasser auf.

vcp-pfingst2008-3Eine von Kindern betreute Wetterstation zeichnete Temperatur , Luftdruck und Leuftfeuchtigkeit sowie die Windverhältnisse auf.

Die älteren TeilnehmerInnen sahen den Film „Eine unbequeme Wahrheit“ von Al Gore, der sich mit dem Klimawandel beschäftigt. In Diskussionsrunden wurde an dieser Frage weiter gearbeitet.

Im Gottesdienst am Sonntag wurde ein Hoffnungszeichen gesetzt, indem ein Apfelbäumchen gepflanzt wurde. Workshops bauten Sonnenuhren und  führten wasseruntersuchungen durch . Mit einfachen Mitteln wurden Wasser – Filtersysteme gebaut. 

In der Abschlussveranstaltung am Montag  abend wurden selbst geschriebene Wünsche für die Zukunft an ein Feuer übergeben.

Das Lager ging nach 5 Tagen mit herrlichen Wetter am Dienstag  zu Ende.

vcp-pfingst2008-2 Alle Alterstufen fanden das Lager , wie der 11-jährige Randy in der Anschlussveransatltung sagte „super super – cool“. Man war sich einig , noch ein bisschen mehr für die Erhaltung der Natur tun zu wollen.

Aber auch die nächtlichen Singerundenh in den Jurten brachten eine Menge Spass un Zusammenhalt.

Für alle Pfadfinderinnen und Pfadfinder begann damit die Zeltlagersaison.

Höhepunkt werden das Landeslager in Dänemark sein, die Kinder des Jukimob freuen

sich auf den Bauspielplatz (04.08. – 15.08.2008), den der VCP als einer von

5 Trägern in diesem Jahr auf dem Kronsberg organisieren wird.

p.s. Der Solarkocher kann beim VCP Hannover entliehen werden.

PM: VCP Bezirk Hannover

 

Kategorie: Familien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.