Veranstaltungen
Schreibe einen Kommentar

Musik im Wort: Bläserkreis Hannover spielt in der Stadtbibliothek am Aegi

Hinweis

Dieser Artikel wurde vor mehr als 2 Jahren veröffentlicht. Daher kann es sein, dass sein Inhalt oder ein Teil davon nicht mehr aktuell ist.

In der Reihe "Musik im Wort" spielt am Dienstag (2. Oktober) um 20 Uhr der Bläserkreis Hannover in der Stadtbibliothek, Hildesheimer Straße 12, Werke vom Frühbarock bis zur Moderne des 20. Jahrhunderts. Präsentiert werden "Klangbilder in Blech". Der Eintritt kostet fünf Euro, ermäßigt drei Euro; Mitglieder der Freunde der Stadtbibliothek Hannover e.V. haben freien Eintritt.

Kommen Autos aus Trompeten? Die Antwort auf diese Frage gibt der Bläserkreis Hannover, wenn er Inspirationen in Musik umsetzt. Die BesucherInnen können Landschaften an sich vorbei ziehen hören, berühmte Bauwerke entdecken, Sterne vom Himmel holen und gefährlichen Dinosauriern zu entkommen suchen. Dass Autos aus Trompeten kommen können, werden die MusikerInnen beweisen!

Der Bläserkreis Hannover ist ein Blechbläserensemble, das aus fünf Trompeten, vier Posaunen und Tuba besteht. Er wurde 2008 von Björn Ackermann gegründet. Seine Mitglieder sind engagierte Laienmusiker, die zum Teil auch in anderen Blechbläserensembles oder Posaunenchören aktiv Musik machen. Der Bläserkreis sieht sich der Tradition der evangelischen Posaunenchorbewegung verpflichtet. Daher werden vor allem choralgebundene Kompositionen einstudiert und in Gottesdiensten und kirchlichen Konzerten aufgeführt. Im Mittelpunkt der musikalischen Arbeit stehen Originalkompositionen für Blechbläser, mit besonderem Fokus auf die zeitgenössische Musik. Mehr Informationen zum Bläserkreis gibt es unter www.bläserkreis-hannover.de.

Die Darbietungen werden eingewoben in Bilder und Texte, die von Gudrun Habermann interpretiert werden. Frau Habermann unterrichtet Deutsch und Musik, ist nebenamtliche Kirchenmusikerin und arbeitet in der musikpädagogischen Kulturarbeit mit Jugendlichen.

"Musik im Wort" ist eine Veranstaltungsreihe der Stadtbibliothek Hannover in Kooperation mit den Freunden der Stadtbibliothek Hannover e.V.

Kategorie: Veranstaltungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.